Hallo Vedo, 30. Geburtstag und Vertragsverlängerung: der Mittwoch im Zillertal hatte es in sich.
Vedad Ibisevic: "Das stimmt. Aber ich kann erstens sagen, dass die Leute unter 30 keine Angst haben sollten. (lacht) Zweitens habe ich nach der schwierigen vergangenen Saison im Sommer natürlich überlegt, was ich machen soll. Schließlich waren viele negative Dinge im Kopf. Aber mit der WM und dem Urlaub hat sich einiges geglättet – und vor allem war es für mich wichtig, dass ich das Vertrauen des VfB gespürt habe."
Welche Rolle hat Armin Veh gespielt?
Vedad Ibisevic: "Er war sehr wichtig, ich hatte ein sehr gutes Gespräch mit ihm. Ich habe aber auch schon vorher eine bessere Stimmung und positivere Energie im Team gespürt. Ich hoffe, dass uns die Erfahrung der vergangenen Saison hilft."
Der offensive Spielstil des Trainers wird Dich sicher auch freuen...
Vedad Ibisevic: "...ja, weil das einem Stürmer viele Möglichkeiten eröffnet. In erster Linie geht es jedoch um die gesamte Mannschaft. Es tut aber gut, dass ein Trainer auf einen offensiven Stil steht."
Was stimmt Dich sonst noch zuversichtlich?
Vedad Ibisevic: "Die Trainer, die Stimmung, die Mannschaft – die Mischung macht es. Alle sind gefordert, das fängt bei mir an. Außerdem hoffe ich, dass wir als Team reifer geworden sind und unsere Vorhaben nun auch besser umsetzen können."
Ist das vielleicht schon ein wenig spürbar?
Vedad Ibisevic: "Ja, das Team ist näher zusammengerückt. Wir wissen, dass wir jeden brauchen, dass die Saison lang genug ist, dass jeder seinen Teil beitragen kann und sollte. In dieser Hinsicht sind wir schon einmal stärker als in der vergangenen Spielzeit. Die deutsche Nationalmannschaft war diesbezüglich ein gutes Vorbild. Das Team hat gezeigt, was für ein Fußball notwendig ist, um Erfolge zu feiern – und zwar der mit absolutem Teamgeist, sodass alle Spieler zu 100 Prozent dabei sind und keiner beleidigt ist oder zu sehr nur nach sich selbst schaut. Das war beeindruckend."
Beeindruckend ist auch das Fanaufkommen im Zillertal gewesen.
Vedad Ibisevic: "Stimmt. Wir hatten gute Gespräche, und es war interessant zu hören, was sie denken. Die Fans, mit denen ich gesprochen habe, sehen alles sehr realistisch, und sie stehen zu 100 Prozent hinter uns."
Info
Die 1.893 Zeichen beziehen sich ausschließlich auf den Interviewtext. Der Vorspann ist darin nicht inbegriffen. Gezählt werden die Zeichen der Fragen, der Antworten, des Spielernamens und auch die Gänsefüßchen sowie andere Satzzeichen. Die Leerzeichen sind allerdings ausgeschlossen.