VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 17. Mai 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB-Fanauswahl_464x261a.jpg
Profis, 17.05.2014

Gelungener Saisonabschluss

Die VfB Fans haben ihr Team während der Saison großartig unterstützt. Am Samstag haben sich die Profis nun dafür mit einem besonderen Spiel bedankt.

Die gesamte Saison über haben die VfB Fans ihre Mannschaft während der 34 Bundesligaspiele und gerade in schwierigen Situationen hervorragend unterstützt. Vor allem in der entscheidenden Phase, als es um den Klassenverbleib ging, haben sie zu ihrem Team gehalten, auch wenn das Ergebnis nicht immer wie gewünscht ausfiel. Damit haben die Anhänger ihren Teil dazu beigetragen, dass die Mannschaft mit dem roten Brustring auch in der nächsten Saison im Fußballoberhaus spielt.

Hierfür bedankten sich die Jungs aus Cannstatt mit einem Spiel der Lizenzspielermannschaft gegen eine Fanauswahl, die von den VfB Fanbeauftragten aus Mitgliedern der Offiziellen Fanclubs zusammengestellt worden war und vom Fanbeauftragten Peter Reichert am Samstagnachmittag betreut wurde. Bevor die Begegnung allerdings um 14.45 Uhr im Robert-Schlienz-Stadion angepfiffen wurde, richtete der Präsident Bernd Wahler noch einige Worte an die circa 2200 Zuschauer: "Ihr habt uns immer großartig unterstützt. Es war ein vorbildliches Zusammenhalten. Dafür möchten wir uns bedanken." Zudem verabschiedete der Klub noch das scheidende Trainerduo Huub Stevens und Ton Lokhoff sowie die Spieler Cacau, Ibrahima Traoré und Arthur Boka. Letzterer konnte nicht mehr an dieser Begegnung teilnehmen, weil er sich bereits mit der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste in Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Brasilien befindet.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB-Fanauswahl_255x143.jpg

Die Kapitäne bei der Platzwahl.

Sonderapplaus für Cacau und Ibo Traoré

Danach rollte schließlich für insgesamt 70 Minuten der Ball auf dem Rasen; und auch im letzten Freundschaftsspiel ihrer Dankestour wollten die VfB Profis noch einmal ihr Können unter Beweis stellen. So erzielte Moritz Leitner mit dem ersten Angriff die Führung für die Mannschaft mit dem roten Brustring. In der Folge setzte die Fanauswahl zunächst einmal auf eine geordnete Defensive. Somit konnte der VfB Kapitän Christian Gentner erst in der 20. Minute auf 2:0 erhöhen. Wie vor dem Spiel von Bernd Wahler angekündigt stand bei dieser Partie natürlich der Spaß im Vordergrund. So zeigten die Profis das eine oder andere Kabinettstückchen wie Fallrückzieher oder Hackentricks. Mit einem schnörkellosen Schuss erzielte Cacau dann aber das 3:0 (25.).

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Testspiele/20140517_Dankespiel_OFC-Fanauswahl1_592x333_160x90.jpg
17.05.2014

Highlights: VfB Stuttgart - Fanauswahl

vfbtv zeigt die Höhepunkte und Tore des Freundschaftsspiels zwischen dem VfB und einer Fanauswahl im Robert-Schlienz-Stadion.

Mit zunehmender Spieldauer wurde die Fanauswahl immer mutiger, und so schloss Matthias Geiger einen schönen Spielzug erfolgreich zum 1:3 ab (26.). Doch nur wenig später stellte Alexandru Maxim mit seinem Tor den alten Vorsprung wieder her (29.). Yannik Schiele hatte kurz vor dem Pausenpfiff noch die Gelegenheit für die Fanauswahl erneut zu verkürzen, er scheiterte allerdings an VfB Torhüter Thorsten Kirschbaum. Nach dem Seitenwechsel dominierten die Jungs aus Cannstatt zwar das Geschehen, doch die Kicker der Fanauswahl warfen sich in jeden Ball. Die Torhüter Alex Junginger und später dann Marcel Ruoß konnten den einen oder anderen Schuss parieren, und wenn die Schlussmänner nicht mehr eingreifen konnten, klärten ihre Teamkollegen mit vereinten Kräften kurz vor der Torlinie. Nichts auszurichten war dann allerdings für die Fanauswahl gegen den Schuss von Alexandru Maxim, der eine Viertelstunde vor Schluss auf 5:1 für den VfB erhöhte. Einen Sonderapplaus hatten wenige Minuten zuvor Ibrahima Traoré und Cacau von den Zuschauern erhalten, als sie das Spielfeld verließen. Nach einer Stunde Spielzeit erhöhte Robin Yalicn auf 6:1. Marco Rojas sowie Daniel Didavi ließen in der Schlussphase noch zwei Treffer zum 8:1-Endstand folgen. "Solche Freundschaftsspiele machen immer Spaß. Die Fanauswahl hat ihre Sache auf jeden Fall gut gemacht", sagte Daniel Didavi nach dem Schlusspiff.

Nach der Partie fand auf dem VfB Clubgelände noch eine weiß-rote Hocketse statt, bei der die VfB Profis Autogrammwünsche erfüllten und sich die Fans mit Getränken und Essen stärkten. Jeder Zuschauer hatte beim Kauf einer Eintrittskarte einen Gutschein für ein Freigetränk erhalten, zudem wurden die Getränke zu vergünstigten Preisen angeboten. Diese Aktion wurde durch den VfB Exklusiv Partner Krombacher sowie die Team Partner Ensinger und Coca Cola ermöglicht. Auch hierfür sagt der Verein Danke an seine Partner.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/VfB-Fanauswahl_606x343.jpg