VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 26. Mai 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Tim_Leibold_U20_Lehrgang_Mai14_464x261.jpg
Länderspiele, 26.05.2014

"Eine großartige Erfahrung"

Tim Leibold hat am Sonntag mit der U20 des DFB gegen die A-Nationalmannschaft gespielt. Im Interview spricht er über das Aufeinandertreffen.

Der VfB Außenverteidiger Tim Leibold steht aktuell ebenso wie seine Vereinskollegen Robin Yalcin und Odisseas Vlachodimos im Aufgebot der U20 des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Das Team des Trainers Frank Wormuth weilt derzeit in Südtirol, wo die Nachwuchsspieler in den eigenen Trainingseinheiten aber auch als Testspielgegner für die A-Nationalmannschaft, die sich an gleicher Stelle auf die Weltmeisterschaft in Brasilien vorbereitet, agieren. Am Sonntag stand die erste von drei Partien auf dem Programm, die die A-Mannschaft mit 7:1 gewann. Im Interview spricht Tim Leibold über das Aufeinandertreffen mit dem vorläufigen WM-Kader.

Wie war der erste Test gegen die A-Nationalmannschaft?
Tim Leibold: "Es ist eine großartige Erfahrung, mitzuerleben, wie sich die A-Nationalspieler taktisch auf dem Platz verhalten und auf verschiedene Situationen reagieren. Wir wollten natürlich gut mitspielen, was uns teilweise auch ganz ordentlich gelungen ist. Am Ende haben uns dann leider etwas die Kräfte gefehlt."

Welche Erfahrungen hast Du mitgenommen?
Tim Leibold: "Natürlich schaut man besonders auf die Akteure, die auf derselben Position spielen wie man selbst, so wie Erik Durm beispielsweise. Das ist schon hilfreich. Die Spieler sind technisch überragend und machen kaum einen Fehler."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Tim_Leibold_U20_Lehrgang_Mai14_255x310.jpg

Tim Leibold ist mit der U20 des DFB im Einsatz.

Diese Testspiele dienen der WM-Vorbereitung des Teams von Joachim Löw. Mit welcher Aufgabenstellung geht die U20 in so eine Partie?
Tim Leibold: "Wir treten mit verschiedenen Spielstilen auf und bekommen immer verschiedene Aufträge, wie wir agieren sollen. In einer Spielphase verteidigen wir hoch, in einer anderen ziehen wir uns eher zurück, damit die A-Nationalspieler ihren Rhythmus finden und selbst verschiedene Szenarien testen können."

Habt ihr abgesehen von den Testspielen auch Kontakt zu den Nationalspielern?
Tim Leibold: "Wir sind wenige Kilometer vom Mannschaftshotel der A-Nationalmannschaft entfernt untergebracht. Insofern kommen wir vor allem bei den Tests vor und nach der Partie in Kontakt."

Du willst wahrscheinlich nicht nur gegen die A-Nationalspieler antreten, sondern auch irgendwann einmal dieses Trikot tragen.
Tim Leibold: "Es ist ein Ziel eines jeden Fußballers, den Sprung in die A-Nationalmannschaft zu schaffen. Daher ist der Ansporn natürlich groß, einmal an der Stelle der heutigen Nationalspieler zu stehen."

Wie sieht das Programm der U20 in diesem Lehrgang ansonsten aus?
Tim Leibold: "Neben den Trainingseinheiten und den Testspielen absolvieren wir auch Teambuilding-Maßnahmen abseits des Platzes. So haben wir beispielsweise eine Raftingtour gemacht."