Einige Nationalspieler von den WM-Teilnehmern erwarten mit Spannung den 2. Juni. An diesem Montag müssen die Trainer ihr endgültiges Aufgebot für die Weltmeisterschaft in Brasilien (12. Juni – 13. Juli) bekanntgeben, die dies bisher noch nicht getan haben. Zuvor haben zahlreiche Länder noch Testspiele absolviert, mit dabei waren der eine oder andere VfB Spieler, der sich für eine Nominierung empfehlen wollte.
Mexiko – Ecuador 3:1 (1:0)
Carlos Gruezo kam bei der Niederlage seines Heimatlandes gegen Mexiko am Samstag zu seinem zweiten Länderspieleinsatz in der A-Nationalmannschaft. Der VfB Mittelfeldspieler wurde bei der Begegnung in Dallas noch vor der Halbzeitpause in der 40. Minute eingewechselt, konnte allerdings nicht verhindern, dass Ecuador diese Partie verlor. Einen letzten Test vor der WM in Brasilien bestreiten die Südamerikaner am Mittwoch, 4. Juni, in Miami gegen England. Zuvor hofft Carlos Gruezo von dem Nationaltrainer Reinaldo Rueda in den 23-Mann-Kader für die WM berufen zu werden.
Bosnien-Herzegowina – Elfenbeinküste 2:1 (1:0)
Bei dem Vorbereitungsspiel am Samstag in St. Louis trafen zwei Profis aufeinander, die in der Saison 13/14 das VfB Trikot trugen. Bei Bosnien kam der Stürmer Vedad Ibisevic in der 60. Minute für den Doppeltorschützen Edin Dzeko aufs Feld. Auf der Gegenseite kam Arthur Boka, der in der nächsten Saison für den FC Malaga aufläuft, von der 78. Minute an zum Einsatz. Er konnte immerhin in der 90. Minute noch den Anschlusstreffer seines Teamkollegen Didier Drogba bejubeln. Bosnien-Herzegowina tritt am Mittwoch noch gegen Mexiko an, die Elfenbeinküste testet am gleichen Tag noch gegen El Salvador.
Albanien – Rumänien 0:1 (0:0)
Zwar kann Alexandru Maxim mit Rumänien leider nicht um den WM-Pokal in Brasilien spielen, dennoch hatte der 23-Jährige am Samstag Grund zum Jubeln. Die Rumänen gewannen die Begegnung gegen Albanien im schweizerischen Yverdon-les-Bains. Der VfB Offensivspieler lief von Beginn an auf und spielte 83. Minuten. Am Mittwoch streift Alexandru Maxim noch einmal das Nationaltrikot über, wenn sein Heimatland gegen den WM-Teilnehmer Algerien antritt.
Im Länderspieleinsatz: Rojas und Maxim
Neuseeland – Südafrika 0:0
Bereits am Freitag empfing Marco Rojas mit Neuseeland die südafrikanische Auswahl. In der Partie in Auckland, bei der VfB Mittelfeldspieler in der 79. Minute ausgewechselt wurde, fielen keine Tore.
Japan – Zypern 1:0 (1:0)
Gotoku Sakai ist derzeit mit dem WM-Kader des japanischen Teams auf Länderspielreise. Beim 1:0-Sieg seines Heimatlandes kam der VfB Abwehrspieler allerdings nicht zum Einsatz. Die nächste Gelegenheit sich für WM-Einsätze zu empfehlen hat der 23-Jährige am Dienstag in der Begegnung gegen Costa Rica.
Österreich U21 – Serbien U21 2:2 (0:2)
Phillipp Mwene muss leider noch auf seinen Premiereneinsatz in der österreichischen U21 warten. Am Donnerstag konnte der Spieler des VfB II daher von der Bank aus verfolgen, wie seine Teamkollegen den 0:2-Rückstand noch aufholten und im heimischen Melk unentschieden spielten. Der derzeit vom VfB an den 1. FC Kaiserslautern ausgeliehene Kevin Stöger traf zum 1:2. Am Dienstag hofft Phillipp Mwene nun auf sein Debüt. Dann tritt sein Team gegen Tschechien an.
Deutschland U20
Die drei VfB Spieler Odisseas Vlachodimos, Robin Yalcin und Tim Leibold durften bei einem Lehrgang vom 23. bis 30. Mai schon einmal die Form der deutschen A-Nationalmannschaft testen, die ihr Trainingslager ebenfalls in Südtirol absolvierte. Die VfB Akteure mussten sich mit der U20 zwar jeweils deutlich geschlagen geben, Tim Leibold sprach allerdings im Interview von einer großartigen Erfahrung.