VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 26. Juni 2014
/?proxy=REDAKTION/News/2014-2015/Vor-Vorbereitung_1415_464x261a.jpg
Profis, 26.06.2014

Die Vor-Vorbereitung

Fünf VfB Profis arbeiten schon vor dem offiziellen Vorbereitungsstart auf dem Trainingsgelände – mehrheitlich aus gesundheitlichen Gründen.

Die Tauben auf dem VfB Trainingsgelände leben gerade in Saus und Braus. Nachdem einer der Trainingsplätze auf dem VfB Clubgelände abgetragen und neu eingesät sowie intensiv gedüngt wurde, wächst und gedeiht dort das Grün – und wird dabei auch meist nicht von Rasenmähern oder von trainierenden Spielern gestört. Insofern können die Vögel nicht nur viel, sondern überwiegend in Ruhe speisen.

Wer nun aber denkt, dass rund um das VfB Gelände das sportliche Treiben gänzlich ruht, der täuscht sich. Nicht nur, dass die Drittligamannschaft bereits in der Vorbereitung schwitzt, sondern fünf Akteure aus dem Kader von Armin Veh arbeiten seit dieser Woche an ihrer Fitness. Das hat bei Daniel Didavi, Daniel Schwaab und Robin Yalcin jeweils einen gesundheitlichen Grund. Die beiden letzteren waren zum Ende der abgelaufenen Spielzeit angeschlagen. Daniel Didavi dagegen bestritt in der vergangenen Saison nach einer längeren Verletzungspause erst am 28. Spieltag wieder ein Pflichtspiel für den VfB. Timo Werner und Tim Leibold werden unterdessen schon einmal auf die Belastung der Vorbereitung vorbereitet. Die anderen Spieler handeln derweil ihr individuelles Trainingsprogramm fern der Mercedesstraße ab, gänzliche Untätigkeit kann sich ein Fußballprofi schließlich nicht erlauben.

Trainingsauftakt des Teams am 3. Juli

"Wir wollen in erster Linie die Fitness der Spieler anregen. Hierzu kombinieren wir Läufe und Kraftübungen mit spielerischen Elementen. So spielen wir beispielsweise auch Fußballtennis auf Sand oder auch Basketball", sagt der VfB Reha- und Fitnesstrainer Dr. Christos Papdopoulos, der bei dem Programm von einer Vor-Vorbereitung spricht. Bei den Einheiten tragen die VfB Profis bereits die neue Trainingskleidung – natürlich mit dem 1893-Logo.

Die fünf Akteure ackern im Kraftraum, im Wasser, in der Molly-Schauffele-Halle, auf der Tartanbahn oder den Sandfeldern auf dem Gelände des PSV Stuttgart, doch die Ruhe auf dem Trainingsplatz des VfB Clubgeländes wird spätestens am 3. Juli vorbei sein. Dann startet das VfB Bundesligateam in seine Vorbereitung auf die 50. Saison des Klubs mit dem roten Brustring im deutschen Fußballoberhaus. Folglich wird der Rasen bis dahin mehrmals gemäht werden, und die Tauben können nicht mehr in Ruhe schmausen.