Spaß in der Eistonne: Tobias Rathgeb.
Beim Trainingslager des VfB II in Miesbach ist Halbzeit, Zeit für ein kurzes Interview mit Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb.
Hallo Tobias, die Hälfte des Trainingslagers in Miesbach ist vorüber, wie ist Dein bisheriger Eindruck?
Tobias Rathgeb: "Die Bedingungen sind gut und die Trainingsplätze super. Dem Hotel ist eine super Soccerhalle angeschlossen, aber leider haben wir da noch nicht gekickt, sondern nur einen Kraftzirkel gemacht."
Die Mannschaft ist sehr jung. Wie machen sich die jungen Spieler in den bisherigen Trainingseinheiten?
Tobias Rathgeb: "Die Trainingseinstellung ist bei allen top. Es macht Spaß mit ihnen zu arbeiten. Man merkt in jeder Einheit, dass sie wollen."
Am Dienstag war aktive Erholung mit einem Fahrradausflug angesagt. War es so entspannt, wie es sich anhört?
Tobias Rathgeb: "Das war ein richtig harter Tag mit sehr steilen Anstiegen. Es waren Belastungen dabei, die man auf dem Trainingsplatz gar nicht simulieren kann. Es war schön, wie sich die Mannschaft gequält hat, und keiner ist abgefallen! Es war auch gut, um Gespräche zu führen. Man hat heute beim Training schon gemerkt, dass sich jeder noch besser kennt."
Wie sind die Aussichten für die bevorstehende Saison?
Tobias Rathgeb: "Das Wichtigste wird sein, dass sie sich entwickeln, lernen und schnell an die höhere Belastung gewöhnen. Das tut natürlich auch mal weh, aber es ist wichtig, dass die Jungs auch immer wieder den inneren Schweinehund überwinden und das ist bislang der Fall. Ausschlaggebend wird die Einstellung sein, dass wir an uns glauben und nie aufgeben."
Die Saison beginnt am 26. Juli mit dem Spiel in Dresden, beim Zweitliga-Absteiger. Ist die Vorfreude schon da?
Tobias Rathgeb: "Bis dahin haben wir noch viel Arbeit vor uns, aber es wird sicher eine tolle Atmosphäre im Stadion herrschen. Da sehen auch die neuen Jungs gleich, was es bedeutet, 3. Liga zu spielen."
Die Heimspiele finden in Großaspach statt. Was sagst Du zur neuen Heimspielstätte?
Tobias Rathgeb: "Wir freuen uns auf das neue, schöne Stadion. Wir wollen es zu unserem Heimstadion machen und möglichst viele Punkte holen."