Unter dem Motto "KUL_IN kicken& lesen – inklusiv und nachhaltig" stand die Veranstaltung an der Gustav-Heinemann-Schule in Pforzheim an diesem Dienstag, bei der der VfB Fanbeauftragte Peter Reichert die Kinder nicht nur für sportliche Aktivitäten begeistern konnte. Insgesamt 18 Schüler mit geistiger und körperlicher Behinderung der Gustav-Heinemann-Schule sowie benachteiligte Kinder der Schanzschule, der Insel-Grundschule und Insel-Realschule waren an diesem Tag dabei.
kicken&lesen
Die Baden-Württemberg Stiftung und der VfB ermöglichen neuartige Ansätze der Förderung im Bereich Lesen und nachhaltige Maßnahmen zur Stärkung der Lese- und Sozialkompetenz sowie der Gewaltprävention.
Bei dem Inklusionsprojekt kam es allerdings nicht auf richtige Schuss- sondern auf die Wurftechnik an. Denn die Gruppe spielte zunächst eine Runde Rollstuhlbasketball, damit sich die Fußgänger in die Situation ihrer rollstuhlfahrenden Mitschüler hineinversetzen können. Nach einer intensiven Partie bei der die Kinder mit viel Elan dabei waren, bereitete die Gruppe in der Schulküche eine gemeinsame Mahlzeit zu. Zum Abschluss wurde den Kindern jeweils ein Buch aus der Stadtbibliothek, die Kooperationspartner des Projektes kicken&lesen ist, überreicht. Denn das Projekt, das der VfB in Zusammenarbeit mit der Baden-Württemberg Stiftung durchführt, fördert nicht nur die individuelle Stärke durch die vielen positiven Erlebnisse innerhalb der Gruppe beim Sport, sondern zugleich das Interesse am Lesen.
Darüber hinaus wird in Pforzheim an der Nordstadtschule ein weiteres Projekt im Rahmen der Reihe kicken&lesen durchgeführt. In Kooperation mit dem Sportkreis Pforzheim Enzkreis e.V. bietet die Schule eine wöchentliche Nachmittags-AG an, bei der sich die "Nordstadt KUL Boys", 14 Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren, jeden Dienstag von 14.30 Uhr bis 16 Uhr treffen. Auch hier geht es neben der Förderung der Gruppendynamik auch um die Leseförderung.
Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen der neuen Projekte gibt es unter www.kickenundlesen.de.