Kicken wie die großen Vorbilder
Die VfB Fußballschule reist wieder mit ihren Camps durch Württemberg. Nachdem sie zum Auftakt vom 11. bis 13. April in Reutlingen auf dem Gelände der Young Boys zu Gast war und dort unter optimalen Bedingungen und viel Spaß am Spiel mit den Kindern an Dribblings, Schüssen und Tricks feilte, machte die VfB Fußballschule von Montag bis zu diesem Donnerstag sozusagen direkt vor der eigenen Haustür Station.
Circa 130 Kinder eiferten an den vier Tagen auf den Plätzen des SSC und des VfL Stuttgart im Neckarpark in zwei Fritzle-Club-Camps bei spannenden Spielen und Turnieren ihren Vorbildern nach. Neben den fußballerischen Einheiten auf den Trainingsplätzen, bei denen auch das VfB Maskottchen Fritzle vorbeischaute, konnten die Nachwuchskicker bei einer Führung durch die Mercedes-Benz Arena einen Blick in das 60.000 Zuschauer fassende Stadion werfen.
Vom Rasen über die Kabine der VfB Profis bis zum Gang der Jahrhundertelf, in dem Spieler wie Guido Buchwald, Sami Khedira oder auch Günther Schäfer lebensgroß an die Wand gemalt sind, erlebten die sieben bis 14-Jährigen alles hautnah. Günther Schäfer, zweimaliger Deutscher Meister mit dem VfB, bekamen die Kinder aber nicht nur als Wandzeichnung zu sehen, der ehemalige VfB Profi mit mehr als 350 Bundesligaspielen führte die Gruppe höchst persönlich durch die Arena und erzählte die eine oder andere Geschichte, die er in seiner eigenen Profizeit im Stadion erlebt hat.
Am Abschlusstag wartete dann noch eine besondere Überraschung auf die Teilnehmer. Die VfB Profis Daniel Didavi und Antonio Rüdiger besuchten die Kinder drei Tage vor dem Bundesligaspiel gegen den FC Schalke 04, gaben Autogramme und beantworteten die Fragen der neugierigen Kids. Für die Nachwuchskicker war es ein toller Ferienspaß und für sie ist klar, dass das Motto in den nächsten Wochen lautet: Daumen drücken für das Team mit dem roten Brustring in der Bundesliga und zusammenhalten! Daher versammelten sie sich zusammen mit ihren Trainern vor der Arena, hielten ein großes Banner in die Luft und zeigten damit ihre Unterstützung für den Verein.
In den nächsten Tagen und Monaten setzt die VfB Fußballschule ihre Reise mit zahlreichen Camps in ganz Württemberg weiter fort. Nach Ostern beginnen auch wieder die Fördertrainingseinheiten im Stuttgarter Neckarpark sowie beim FC Gärtringen nahe Böblingen.