Dass Cacau einmal Bundesligaprofi und zum Nationalspieler Deutschlands wird, war bis kurz vor seinem 19. Geburtstag nicht zu erahnen. Zu diesem Zeitpunkt verließ der gebürtige Brasilianer seine Heimat, um in Deutschland eine Profikarriere zu beginnen, die wohl einmalig ist – inklusive deutscher Staatsbürgerschaft. Der dienstälteste VfB Profi hat aktuell 298 Bundesligapartien bestritten, in denen er 87 Tore erzielt hat, hinzu kommen 23 Länderspiele (6 Tore).
Am Montag hat der Stürmer nun seine Biographie "Cacau – Immer den Blick nach oben" im Bahnhofsturm vor knapp 100 Gästen, darunter circa 50 Journalisten sowie der VfB Präsident Bernd Wahler und der Sportdirektor Jochen Schneider, vorgestellt. Der ehemalige DFB-Pressesprecher Harald Stenger moderierte den Abend. Cacau stellte lustige aber auch tiefgründige Passagen aus dem Buch vor, das in Zusammenarbeit mit der Journalistin Elisabeth Schlammerl entstanden und von diesem Dienstag an im Buchhandel erhältlich ist (Preis 21,95 Euro).
"Es war mir wichtig, meine komplette Lebensgeschichte aufzuschreiben – mit allen Höhen und Tiefen, so etwas kann man nicht mit einem längeren Interview erreichen. Die Autobiographie soll junge Menschen ermutigen, wie sie schwierige Situationen meistern und große Ziele erreichen können", sagte Cacau "Und es ist auch für meine Kinder gedacht, damit sie meinen Lebensweg verstehen, wenn sie größer sind. Ihnen fehlt es im Leben derzeit an nichts, und sie wissen nicht, wie ich früher gelitten habe. Ebenso wie meine Frau Tamara möchte ich, dass es unsere Kinder schätzen lernen, wie gut es ihnen geht, dass sie Dankbarkeit dafür empfinden und lernen, anderen Menschen zu helfen."