VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 6. März 2014
VfB II, 06.03.2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Rathgeb_vor_Erfurt_255x310.jpg

Tobias Rathgeb kehrt nach Gelbsperre zurück.

"Wieder belohnen"

Flutlichtspiele sind ja bekanntermaßen etwas Besonderes und wenn es dann auch noch gegen den Tabellenzweiten geht, ist die Motivation von vorneherein groß. So wird es hoffentlich auch an diesem Freitag beim VfB II sein, der von 19 Uhr an RasenBallsport Leipzig im GAZi-Stadion empfängt. Der Aufsteiger aus Sachsen schickt sich an, den direkten Durchmarsch zu schaffen. Die Mannschaft von Trainer Alexander Zorniger hat derzeit fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz drei und zwölf Zähler auf den Tabellenvierten.

Nach zuletzt zwei Unentschieden gegen Preußen Münster (0:0) und Wacker Burghausen (2:2) will der VfB II wieder dreifach punkten. "Die Leistung in den vergangenen beiden Spielen war im Großen und Ganzen in Ordnung, auch wenn wir uns nicht mit drei Punkten belohnt haben. Wir müssen eine gute Leistung zeigen, um einen Sieg gegen RB zu erringen", sagt VfB II Trainer Jürgen Kramny und lobt den Gegner: "Leipzig hat tolle infrastrukturelle Voraussetzungen und ist absoluter Aufstiegsfavorit. Sie haben viele gute Einzelspieler und treten mannschaftlich geschlossen auf. Seit den beiden unglücklichen Niederlagen nach der Winterpause haben sie zuletzt vier Mal zu Null gewonnen. Das sagt schon viel über die Qualität der Mannschaft."

Wiedersehen mit Joshua Kimmich

Neben Torjäger und Mannschaftskapitän Daniel Frahn, der bislang elfmal traf, entpuppt sich Dominik Kaiser zum Torschützen vom Dienst. Der Mittelfeldakteur, der auch schon zehn Bundesligaeinsätze für die TSG Hoffenheim aufweisen kann, traf in den vergangenen vier Spielen dreimal zur Führung und erhöhte sein Torekonto damit auf neun. Sein Partner im Mittelfeld ist in Stuttgart kein Unbekannter, denn Joshua Kimmich wechselte im Sommer vom Wasen zu den Roten Bullen und hat sich nach anfänglichem Verletzungspech zum Stammspieler entwickelt.

Tobias Rathgeb wieder mit dabei

Im Vergleich zum Gastspiel in Burghausen am vergangenen Samstag kann Jürgen Kramny wieder auf seinen Mannschaftskapitän Tobias Rathgeb zurückgreifen, der seine Gelbsperre abgesessen hat. Während das Spiel am Freitagabend für Manuel Janzer nach seinem Muskelfaserriss wohl noch zu früh kommt, könnte Alexander Riemann nach überstandenen Wadenproblemen wieder eine Alternative für den 18er-Kader sein.

Dauerkarten-Besitzer zahlen nur 3 Euro

Besitzer einer Bundesligadauerkarte erhalten bei Vorlage an der Tageskasse ermäßigten Eintritt. Die Stehplatzkarte kostet somit 3 Euro, die Sitzplatzkarte 6 Euro. Der VfB II zählt auf seine treuen Fans!

Zu den Eintrittspreisen für Heimspiele des VfB II im GAZi-Stadion