VfB Stuttgart
1:0 | Eisele | (22. Min) |
SV Wacker Burghausen
Pflichtsieg gegen Burghausen
Am 19. Spieltag empfing die U19 des VfB am frühen Samstagnachmittag in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den Tabellenletzten aus Burghausen. Gegen einen sehr defensiv eingestellten Gegner gelang den Schützlingen von Trainer Ilija Aracic ein 1:0-Heimsieg.
Zu Beginn schon zeigte sich, dass es für die Spieler mit dem roten Brustring heute nicht einfach werden würde. Der SV Wacker Burghausen stand sehr tief und begrenzte sich weitgehend aufs Verteidigen. Mit zwei kompakt stehenden Viererketten, war es für die U19 des VfB von Anfang an schwer, sich Chancen zu erspielen.
In der vierten Minute prüfte Marvin Weiss mit einer Direktabnahme erstmals Burghausens Schlussmann. Sechs Minuten später war es dann erneut Weiss, der nach einer Ecke zum Abschluss kommt, das Tor jedoch knapp verfehlte. In der 22. Spielminute war es dann soweit. Adrian Grbic trieb den Ball über die rechte Außenseite nach vorne und legte ab auf Fabian Eisele. Dieser nahm den Ball klasse an und erzielte aus zwölf Metern mit einem strammen Schuss ins lange Eck das 1:0 für den VfB. In der Folge verpassten es die Spieler mit dem roten Brustring allerdings, den Sack zuzumachen, auch weil Burghausen sich durch den Rückstand nicht heraus locken ließ und weiter sehr defensiv spielte. Nach vorne ging für die Gäste dafür um so weniger. In der ersten Hälfte kam der SV Wacker Burghausen nur zweimal vor das VfB Tor, wurden dann allerdings von der VfB Abwehr am Abschluss gehindert.
Wenige Chancen in Hälfte zwei
In der zweiten Hälfte dann ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang. Burghausen stand defensiv weiterhin kompakt und ließ kaum Chancen zu. Für den VfB wurde es nur dann gefährlich, wenn es zu Ballverlusten im Mittelfeld kam und Burghausen schnell konterte. Wirkliche Chancen ließen die Aracic-Schützlinge dabei allerdings nicht zu. Der VfB hatte in der 74. Minute durch einen Freistoß von Adrian Grbic seine beste und einzige Tormöglichkeit in der zweiten Hälfte, die jedoch durch eine Fußabwehr von Gästekeeper Obermeier vereitelt wurde. Zu mehr kam es nicht und so siegten die A-Junioren des VfB am Ende mit 1:0 und holten sich im Kampf um die Tabellenspitze drei wichtige Zähler. Die U19 des VfB kletterte mit diesem Sieg auf Tabellenrang zwei und ist nun drei Punkte von Spitzenreiter Hoffenheim entfernt. Wacker Burghausen bleibt mit der Niederlage Schlusslicht der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest.
U19-Trainer Ilija Aracic: “Wie erwartet war Burghausen kein angenehmer Gegner. Sie standen tief und haben hinten gut gearbeitet. Es war ähnlich wie in der Vorrunde aber da haben wir nach dem 1:0 ein schnelles 2:0 nachlegen können. Heute haben wir es nicht geschafft gleich nachzulegen, deswegen war es ein schwieriges Spiel. Der Gegner hat weiter hart gekämpft und war voll motiviert. Am Ende ist das 1:0 aber sicherlich verdient gewesen.“
Die VfB U19 empfängt am nächsten Samstag, 22. März, den TSV 1860 München zum Spitzenspiel im Robert-Schlienz-Stadion. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.