FSV Frankfurt U17
1:0 | Huth | (2. Min) |
VfB Stuttgart
1:1 | Owusu | (16. Min) |
1:2 | Schweizer | (33. Min) |
1:3 | Besuschkow | (72. Min) |
Siegreich zurück aus der Winterpause
Im ersten Pflichtspiel des Jahres 2014 trat die U17 des VfB beim FSV Frankfurt an. Beim Tabellenzwölften der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest zeigte die Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco eine kämpferische Leistung und durfte sich am Ende über einen verdienten 3:1-Auswärtserfolg freuen.
Dabei hätte die Partie für die VfB Junioren gar nicht schlechter beginnen können. Nach einem langen Ball aus dem Halbfeld, konnte sich FSV-Angreifer Elias Huth im Laufduell durchsetzen und die Hessen in Minute zwei mit 0:1 in Führung bringen. Die VfB Junioren zeigten allerdings Charakterstärke und ließen sich nicht von dem frühen Rückstand einschüchtern, auch wenn die Tedesco-Elf auf tiefem und extrem holprigem Geläuf ihr schnelles Kombinationsspiel nicht aufziehen konnte. Nach der Anfangsviertelstunde stellten die Spieler mit dem roten Brustring dann ihre Spielweise um und wurden prompt belohnt. Einen hohen Flankenball von Roman Schweizer verwertete Prince Osei Owusu per Doppelkopfball in der 16. Spielminute zum 1:1 Ausgleich. Während Versuch eins noch an der Latte landete, netzte der VfB Angreifer den Abpraller dann ebenfalls per Kopf sicher ein. Noch vor der Pause gingen die Jungs von Domenico Tedesco mit 2:1 in Führung. Nach einem Eckball der Hausherren leitete VfB Schlussmann Fabijan Buntic mit einem schnellen Ball nach außen den unmittelbaren Gegenangriff ein. Der angespielte Timo Krauß schlug dann einen langen Ball in die Schnittstelle der unsortierten Frankfurter Abwehr, wo sich Roman Schweizer durchsetzen konnte und den herausstürmenden FSV-Keeper mit einem sehenswerten Heber in Minute 33 überspielte – Halbzeit.
Besuschkow macht den Sack zu
Im zweiten Spielabschnitt hatte die VfB U17 die Partie dann weitestgehend im Griff. Der FSV Frankfurt agierte weiterhin mit langen Bällen, die aber von einer soliden VfB Defensive in der Regel sicher entschärft werden konnten. Nachdem der eingewechselte Harun Velic in der 62. Minute eine dicke Gelegenheit für den VfB nicht nutzen konnte, sorgte Max Besuschkow knapp zehn Minuten später für die Vorentscheidung. Alleine vor dem Torwart ließ es sich der VfB Angreifer nicht nehmen und spitzelte den Ball zum 3:1 über die Linie (72.). In den verbleibenden fünf Minuten zeigte die Tedesco-Elf ihre ganze Routine und durfte sich so über einen gelungen Pflichtspiel-Auftakt ins Jahr 2014 freuen.
Dierekt am kommenden Wochenende gehen für die U17 des VfB die Frankfurter Wochen weiter. Am Samstag, 15. Februar, treffen die VfB Junioren auf den Nachwuchs der Eintracht. Spielbeginn ist um 13:00 Uhr.
Trainer Domenico Tedesco: „Es war sehr wichtig für uns mit einem Erfolgserlebnis in die Liga zu starten. Die Jungs haben heute Moral bewiesen und bei desaströsen Platzverhältnissen den Kampf angenommen. Das waren heute drei Punkte der Kategorie Arbeitssieg. Aber auch das muss man können.“