Eintracht Frankfurt U17
VfB Stuttgart
0:1 | Schweizer | (26. Min) |
U17 zurück an der Tabellenspitze
Die hessische Metropole am Main scheint ein gutes Pflaster für die U17 des VfB zu sein. Nach dem Sieg über den FSV sieben Tage zuvor, legte das Team von Trainer Domenico Tedesco an diesem Wochenende gegen die Eintracht nach und geht dank eines hart erkämpften 1:0 Auswärtserfolges mit sechs Punkten aus den Frankfurter-Wochen. Der Sieg war dabei gleichbedeutend mit der erneuten Tabellenführung, da der direkte Konkurrent aus Fürth patzte.
Auf ungewohntem Frankfurter Kunstrasen und bei teilweise böigem Starkwind nahmen die VfB Junioren von Anfang an das Zepter in die Hand. Nach einem vergebenen Freistoß gleich in Minute eins, konnte auch Prince Osei Owusu bei seinem Torversuch in der achten Spielminute nicht genügend Druck hinter den Ball bekommen, sodass Christian Seemann im Tor der Gastgeber das Leder noch von der Linie kratzen konnte. Auch in der 20. Minute stand der Eintracht-Keeper wieder im Mittelpunkt, als er mit einer tollen Parade Ufuk Akyols Kopfball entschärfte und sein Team erneut vor dem Rückstand bewahren konnte. Sechs Minuten später musste sich dann aber auch der Frankfurter Schlussmann geschlagen geben. Fabian Gmeiner kombinierte sich zusammen mit Harun Velic in den Strafraum der Hausherren und steckte das Spielgerät dann clever durch auf Roman Schweizer. Der VfB Angreifer nahm den Ball mit dem Rücken zum Tor an und markierte mit einem schönen Flachschuss aus der Drehung heraus das 1:0 für die Tedesco-Elf. Auch in der Folge konnten sich die Hessen bei ihrem Torhüter bedanken, der im weiteren Spielverlauf mit glänzenden Paraden unter anderem einen perfekt getretenen Freistoß von Max Besuschkow aus dem Winkel fischte und bis zur Halbzeit von den Spielern mit dem roten Brustring nicht mehr überwunden werden konnte.
Starke Defensive sichert den knappen Vorsprung
Wie bereits in Durchgang eins, waren die Gastgeber auch im zweiten Spielabschnitt stets bemüht ein Tor zu erzielen. Nach dem Seitenwechsel erhöhte die Eintracht den Druck noch einmal merklich, doch die Defensive des VfB stand sicher und ließ den Hausherren keine zwingende Abschlussgelegenheit. Die Spieler mit dem roten Brustring verlagerten sich in dieser Phase nun eher auf das Konterspiel. Mit blitzschnell vorgetragenen Kombinationen setzte die Tedesco-Elf immer wieder Nadelstiche in die Frankfurter Drangperiode. Ab der 55. Minute gewannen die VfB Junioren langsam wieder die Kontrolle über das Spiel, wobei die Partie auch in der Folge von einem Schlagabtausch beider Mannschaften geprägt war. Ein solider Abwehrverbund bewahrte den VfB aber vor einem Gegentor und Timo Krauß hätte kurz vor Schluss noch auf 2:0 erhöhen können. Der lang geschlagene Ball des VfB Verteidigers sprang aber vom Innenpfosten des Frankfurter Gehäuses wieder zurück ins Feld, sodass es schlussendlich beim knappen, aber verdienten 1:0 blieb.
Durch die Niederlage des zeitgleich spielenden Tabellenführers aus Fürth, durfte sich die Tedesco-Elf dann nach Spielende nicht nur über drei Punkte, sondern auch über die Rückeroberung der Tabellenspitze der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest freuen. Am kommenden Samstag, 22. Februar, bestreitet die U17 des VfB dann ihr erstes Pflichtspiel des neuen Jahres auf heimischem Platz. Um 13:00 Uhr empfangen die VfB Junioren den FC Ingolstadt 04.
Trainer Domenico Tedesco: „Das war heute eine absolut geschlossene Mannschaftsleistung. Im Defensivverbund standen wir eigentlich zu jeder Zeit stabil und sicher und auch offensiv haben wir gut agiert. Hier hätten wir unsere Chance allerdings besser nutzen müssen, um den Sack mit einem zweiten Tor zu zumachen. Alles in allem aber ein verdienter Auswärtserfolg. “