VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 20. Februar 2014
3. Liga, 20.02.2014
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Rathgeb_MAske_255.jpg

Tobias Rathgeb trainierte mit Maske.

Heimspiel gegen den Tabellennachbarn

Der VfB II hat gute Erinnerungen an das bislang letzte Heimspiel unter Flutlicht, denn die erste Begegnung im Jahr 2014 wurde mit 4:1 gegen den FC Hansa Rostock gewonnen. Am Freitag, 21. Februar, erfolgt um 19 Uhr im GAZi-Stadion der Anpfiff für das Heimspiel nun gegen den SC Preußen Münster. Als Mitfavorit für die Aufstiegsplätze ging der Vorjahresvierte in die Saison, doch nach lediglich sieben Punkten aus den ersten sieben Spielen musste der Trainer Pavel Dotchev nach dem 1:3 im Hinspiel gegen den VfB II gehen. Für ihn übernahm Ralf Loose. Mit sechs Siegen, sechs Unentschieden und fünf Niederlagen hat dieser eine fast ausgeglichene Bilanz und steht mit seiner Mannschaft mit 31 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz. Mit Marco Pischorn und Soufian Benyamina haben die Preußen in der Winterpause derweil zwei Akteure verpflichtet, die beide auch schon das VfB Trikot trugen.

„Wir wollen wieder in die Erfolgsspur zurück, denn der Abstand zu den Abstiegsplätzen beträgt nur noch fünf Punkte. Mit Preußen Münster kommt am Freitag ein weiterer Tabellennachbar, der sich mittlerweile stabilisiert hat und über eine sehr erfahrene Mannschaft verfügt. Mit einem Sieg könnten wir etwas Abstand reinbringen, aber dafür müssen wir unsere Chancen besser nutzen“, sagt Jürgen Kramny, der die 2:3-Niederlage in Halle wie folgt einordnete: „Die Reaktion der Mannschaft nach dem dritten Gegentreffer hat mir gefallen, denn wir haben nie aufgesteckt, hatten viel Ballbesitz, haben viel probiert, aber der Ertrag fehlte. Die Jungs werden am Freitagabend Gas geben, um sich dann hoffentlich für ihren Einsatz mit drei Punkten zu belohnen“.

Riemann, Cecen und Gümüs fallen aus

Das Training am Dienstagnachmittag musste Alexander Riemann indes vorzeitig beenden, und auch ein Einsatz im Spiel am Freitagabend ist ausgeschlossen. Aufgrund von Problemen in der Wade kann der Außenstürmer nicht mitwirken. Auch Timo Cecen (Pferdekuss) und Sinan Gümüs (krank) fallen aus. Bei Tobias Rathgeb ist ein Einsatz noch offen. Am Donnerstagmittag trainierte der Mannschaftskapitän erstmals nach seiner Nasenoperation wieder mit dem Team – mit einer Carbonmaske. Durchaus möglich, dass der Routinier morgen mit dabei ist.