VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2014, 5. Januar 2014
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2013-2014/Mercedes_Benz_Junior_Cup_2014_3_464x261.jpg
Jugend, 04.01.2013

Durchwachsener Turnierauftakt für die U19

Der erste Turniertag der VfB U19 beim Mercedes-Benz JuniorCup 2014 war geprägt von Licht und Schatten.

Im gut gefüllten Sindelfinger Glaspalast erwischte die U19 des VfB keinen guten Start in den 24. Mercedes-Benz JuniorCup. Mit zwei Niederlagen und einem Sieg beendete das Team von Trainer Ilija Aracic die Vorrunde nur auf Rang drei der Gruppe A und musste sich daher im ersten Zwischenrundenspiel dem Vorjahressieger aus Gelsenkirchen stellen.

/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2013-2014/Mercedes_Junior_Cup_2014_1_160x160.jpg
/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U19/2013-2014/Mercedes_Junior_Cup_2014_2_160x160.jpg

Aber der Reihe nach: Bereits im Auftaktmatch gegen die Grasshoppers aus Zürich lief es bei den VfB Junioren nicht rund. Zwar war die Aracic-Elf in den ersten neun Minuten deutlich feldüberlegen, konnte ihre Torchancen allerdings nicht in Zählbares ummünzen. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel gingen die Schweizer dann durch einen Distanzschuss in Führung, die sie bis zum Abpfiff clever verteidigten.

Im zweiten Spiel der Gruppe A ging es für die VfB U19 dann gegen Fenerbahce Istanbul. Auch hier blieb die Aracic-Elf glücklos und musste bereits im ersten Durchgang das 0:1 hinnehmen. Zwar warfen die Spieler mit dem roten Brustring in der Schlussphase nochmal alles nach vorne, letztendlich blieb ihnen der Ausgleich aber verwehrt und Fenerbahce gelang nach einem schnellen Konter sogar das 0:2.

Zum Abschluss der Vorrunde trafen die VfB Junioren auf den Nachwuchs des SC Freiburg. Nach den zwei Niederlagen zu Beginn, starteten die Jungs von Ilija Aracic mit ordentlich Wut im Bauch in die dritte Partie und endlich schien auch der Torbann gebrochen. Mit Adrian Grbic, Fabian Eisele, Max Hölzli und Francesco Lovric trafen gleich vier Akteure aus den Reihen der Brustringträger und sorgten so für den 4:2 Endstand und den ersten Dreier des Turniers.

Halbfinale noch möglich   

Als Dritter der Gruppe A musste die Aracic-Elf dann noch am Abend im ersten Zwischenrundenspiel gegen das bis dahin ungeschlagene Team des FC Schalke 04 ran. Der Vorjahressieger war der erwartet schwere Brocken und die VfB Junioren taten sich schwer gegen äußerst spielfreudige Gelsenkirchener. Trotz zweiminütiger Powerplay-Situation stand es nach 18 Minuten Spielzeit 3:0 für Königsblau. Doch trotz der Niederlage, haben die Spieler mit dem roten Brustring immer noch gute Chancen das Halbfinale zu erreichen. Beim entscheidenden zweiten Zwischenrundenspiel am Montag gegen Fluminense muss allerdings ein Sieg her. Gleichzeitig darf Fenerbahce Istanbul gegen den FC Schalke 04 keine Punkte holen.