Steffen Busch, Leiter strategisches Marketing DFL
"Der VfB ist ein wichtiger Botschafter für die Bundesliga"
Hallo Herr Busch, der VfB bestreitet in Kooperation mit der Deutschen Fußball Liga GmbH als erste Bundesligamannschaft sein Trainingslager in Kapstadt. Was macht den (süd-)afrikanischen Markt für die DFL so interessant?
Steffen Busch: "Südafrika und zahlreiche Märkte in Subsahara Afrika sind für die Bundesliga Wachstumsmärkte. Mit Supersport hat die Bundesliga in Subsahara Afrika zudem einen langjährigen und starken TV-Partner an seiner Seite."
Welche anderen ausländischen Zielmärkte hat die DFL im Fokus?
Steffen Busch: "Die Bundesliga wird in 207 Ländern weltweit live gezeigt, so viele wie noch nie. Von diesen vielen wichtigen Märkten fokussiert sich die DFL nun neben Südafrika auch auf die TV- und Fußball-Märkte China, Russland, USA, Polen, Indonesien, Japan, Türkei, Indien, Thailand und Brasilien."
Was versprechen Sie sich vom Auftritt des VfB in Südafrika?
Steffen Busch: "Der VfB ist ein wichtiger Botschafter für die Bundesliga in Afrika. Wir wünschen uns, dass die Fans in Südafrika den VfB als europäische Spitzenmannschaft erleben können und so die Attraktivität der Bundesliga weiter steigt – sowohl in Südafrika als auch in den Märkten, in denen der TV-Partner Supersport über die Bundesliga und den VfB berichtet."