Hallo Gente, am Dienstag angekommen, an diesem Mittwoch erstmals auf dem Platz trainiert. Wie sind Deine bisherigen Eindrücke vom Trainingslager in Kapstadt?
Christian Gentner: "Gut. Wir hatten eine reibungslose Reise. Nach der Ankunft haben wir uns dann gleich ein wenig bewegt, um den Flug aus den Beinen zu kriegen, da wir sehr lange unterwegs waren. Kapstadt ist vom ersten Eindruck her schön, und wir haben tolle Bedingungen, der Platz ist in einem guten Zustand, und ich glaube, dass wir uns gut vorbereiten können."
Timo Werner hat gesagt, dass der Ball hier in Südafrika etwas anders fliegt. Inwiefern ist dies unterschiedlich gegenüber Stuttgart?
Christian Gentner: "Ich hatte bislang zwar nicht den Eindruck, dass der Ball anders fliegt, aber einen Unterschied habe ich auch wahrgenommen. Das Gras ist anders, weshalb der Ball ein wenig anders rollt. Aber da gewöhnt man sich schnell dran."
Was heißt "das Gras ist anders"?
Christian Gentner: "Der Rasen ist etwas stumpfer. Aber das habe ich so erwartet, das kenne ich von Trainingslagern in Dubai oder Katar."
Christian Gentner bei der Ankunft am Dienstag
Das hängt sicherlich vor allem mit dem warmen Klima zusammen. Welche Gründe sprechen eigentlich noch dafür, ein Trainingslager in Südafrika zu machen?
Christian Gentner: "Naja, erst einmal wird der Rasen daheim geschont, der in den Wintermonaten doch schon sehr beansprucht wird. Allein deswegen ist es sinnvoll, wegzufahren. Außerdem hat man fern der Heimat nicht die alltäglichen Termine oder Verpflichtungen – und somit ist die Trainingsarbeit noch intensiver. Außerdem kommt man nach Kapstadt nun einmal nicht so oft, daher kann die Mannschaft hier auch noch ihren Horizont erweitern und hat daher eine tolle Abwechslung neben den vielen Einheiten im Trainingslager."
Du sagst "Horizont erweitern", Fredi Bobic hat bei seiner Begrüßung beim ersten gemeinsamen Essen am Anreisetag davon gesprochen, „etwas für das Leben mitzunehmen“. Beides verdeutlicht, dass es nicht selbstverständlich ist, ein Trainingslager in einer Stadt wie Kapstadt zu absolvieren. Freust Du Dich auf irgendetwas besonders?
Christian Gentner: "Nein, denn ich habe mich nicht so intensiv mit der Stadt beschäftigt. Schließlich geht es primär ums Training und die Vorbereitung auf die ausstehenden Spiele in der Bundesliga. Trotzdem werden wir uns die Stadt anschauen und dabei sicher auch interessante Eindrücke sammeln können. Ich habe mich mit Bradley Carnell unterhalten, und er meinte, dass es jedenfalls einige interessante Ecken in Kapstadt gibt. Und hier die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu besuchen oder auch Eindrücke in ärmeren Gegenden zu sammeln – das kann auf keinen Fall schaden."