Die Jahresrückschau 2013 in Bildern
Das Jahr geht zu Ende, folglich ist es an der Zeit auf 2013 zurückzublicken. Vieles ist passiert: in der vergangenen Spielzeit trat der VfB vor einer Geisterkulisse im Achtelfinale der UEFA Europa League in Rom an, die VfB Protagonisten erlebten zusammen mit ihren Fans einen unvergesslichen Feierabend im Halbfinalderby des DFB-Pokals gegen den SC Freiburg. Das Endspiel gegen den FC Bayern hat sich aufgrund seiner immensen Spannung trotz der knappen Niederlage ins weiß-rote Gedächtnis eingebrannt.
Bei der Mitgliederversammlung ging es nach der Wahl, zum alten Wappen zurückzukehren, zu wie bei einem Wettbewerb der Fangesänge. An diesen schloss der Applaus für den neuen VfB Präsidenten Bernd Wahler an, der mit beeindruckenden 97,4 Prozent ins oberste Klubamt gewählt wurde. Wenig später trennte sich der VfB von seinem Trainerteam um Bruno Labbadia und Eddy Sözer. Auf die beiden folgte ein Trio um den Cheftrainer Thomas Schneider sowie seine Assistenten Alfons Higl und Tomislav Maric.
46 Pflichtspiele im Jahr 2013
Der Auftakt ging mit dem Ausscheiden in den Play-offs der UEFA Europa League daneben, aber in der Liga folgte mit dem 6:2-Torfestival gegen Hoffenheim der erste Sieg in der neuen Saison. In den Folgespielen blieb das Team lange ungeschlagen, wobei Timo Werner zum jüngsten Doppeltorschützen der Bundesligageschichte aufstieg. Anschließend durchschritten der 17-Jährige und seine Mannschaftskollegen ein kleines Tal, um nach einem Erfolg über Hannover im letzten Pflichtspiel des Jahres sehr unglücklich in Wolfsburg zu verlieren.
Unter dem Strich stehen ein zweistelliger Tabellenplatz sowie für die eigenen Ansprüche zu wenige Punkte. Allerdings ist eine positive Entwicklung in der Spielphilosophie zu sehen, hin zu einem dynamischen, mutigen, offensiv ausgerichteten Fußball. Darüber hinaus liegt der Fokus noch mehr auf der eigenen Jugend, was die Einbindung einiger junger Akteure in den Spielen – die drittjüngste Startelf der VfB Bundesligahistorie lief beim 4:2 gegen Hannover auf – sowie das Aufstocken der Lizenzspielermannschaft mit einigen Nachwuchskickern in diversen Trainingseinheiten belegten.
In erster Linie dreht sich im Fußball allerdings alles um die Pflichtspiele, und davon hat der VfB 2013 46 bestritten. Anhand dieser und gespickt mit einigen anderen Eindrücken des vergangenen Jahres soll hier zurückgeblickt werden auf zwölf ereignisreiche Monate. Die Jahresrückschau 2013 – viel Spaß beim Durchklicken.