Fankalender 2014
Auch dieses Jahr haben die VfB Anhänger vom Commando Cannstatt wieder einen Fankalender mit bunten und abwechslungsreichen Impressionen von Heim- sowie Auswärtsspielen des VfB zusammengestellt. Natürlich geht der Erlös der gesamten Aktion auch diesmal wieder an eine karitative Einrichtung im Stuttgarter Raum, und zwar an den Verein 46Plus Down-Syndrom Stuttgart e.V.
46Plus möchte erreichen, dass Personen mit dem Down-Syndrom aktiv, selbstbestimmt und uneingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Der Verein will helfen, Vorurteile gegenüber Personen mit Trisomie 21 in unserer Gesellschaft abzubauen, die Integration von Kindern mit Down-Syndrom in Kindergärten und Schulen voranzubringen sowie die Diagnosevermittlung in Geburtskliniken verbessern. Den Verein gibt es seit 10 Jahren. Begonnen hat alles mit einer Elterngruppe, deren Kinder mit Trisomie 21 auf die Welt gekommen sind. Inzwischen hat der Verein etwa 130 Mitglieder.
Bereits fast 60.000 Euro an Spendengeldern
Personen mit Down-Syndrom haben in jeder Körperzelle 47 Chromosomen, während normalerweise jede menschliche Zelle nur 46 Chromosomen hat. Das Chromosom Nr. 21 ist dreifach vorhanden, deshalb spricht man auch von einer Trisomie 21. Statistisch gesehen ist unter 600 bis 700 Geburten ein Kind mit Down-Syndrom. Viele der betroffenen Eltern von 46Plus haben schlechte Erfahrungen bei der Diagnosevermittlung in den Geburtskliniken gemacht. Aus diesem Grund haben sie es sich zur Aufgabe gemacht, dort Aufklärungsarbeit zu leisten. Dies ist aber nur ein kleiner Teil ihrer Arbeit. Der Verein gibt betroffenen Eltern Hilfestellungen in schwierigen Anfangszeiten, veranstaltet Themenabende, organisiert Feste sowie Veranstaltungen für die Kinder und leistet Aufklärungsarbeit, beispielsweise durch proFamilia oder durch unterschiedlichste Kampagnen in der Öffentlichkeit (Flyer, Plakataktionen, Kalender...).
Jedes Kind mit Down-Syndrom ist einzigartig im Charakter, in der Persönlichkeit sowie der Ausprägung von Intelligenz und Lernfähigkeit. In der Regel zeichnen sich hingegen alle durch ein überaus freundliches Wesen und eine lebensfrohe Art aus.
Der Kalender erscheint bereits zum 9. Mal, und es konnten so schon fast 60.000 Euro an einen guten Zweck gespendet werden. Der Erlös jedes verkauften Kalenders fließt direkt in die Spendensumme ein. Der Kalender kann für 8 Euro am Fanstand im Bauch der Cannstatter Kurve, bei fliegenden Händlern rund um die Mercedes-Benz-Arena oder im Onlineshop (http://freiraum.ultra-attitude.de/) des CC erstanden werden.