VfB Stuttgart
1:1 | Owusu | (14. Min) |
2:2 | Schweizer | (67. Min) |
3:2 | Besuschkow | (77. Min) |
Bayern München
0:1 | Strein | (9. Min) |
1:2 | Strein | (64. Min) |
U17-Trainer Domenico Tedesco
Drei Punkte im Südschlager
Eine Woche nach dem Sieg im Spitzenspiel, konnte die U17 des VfB gegen den FC Bayern München mit drei weiteren Zählern nachlegen. Trotz zweimaligen Rückstands gelang es der Mannschaft von Trainer Domenico Tedesco drei Minuten vor Schluss, die Partie doch noch zu drehen und durch den 3:2 Heimsieg die Hinrunde als Tabellenführer der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest abzuschließen.
In einem äußerst intensiven Jugendfußballspiel zeigten beide Mannschaften vom Anpfiff weg ihre Spielstärke. Die Gäste aus München attackierten frühzeitig und versuchten, den Spielaufbau des VfB schon in der Entstehung bei den Abwehrspielern zu stören. Bereits in Minute neun gelang dem FCB dann der Führungstreffer. Nach einem perfekten Pass durch die Schnittstelle der VfB Innenverteidiger, war Bayern-Stürmer Michael Strein nicht mehr zu stoppen und markierte im Eins-gegen-Eins das 0:1.
Die Spieler mit dem roten Brustring zeigten sich aber unbeeindruckt und fanden nur fünf Minuten später die passende Antwort. Eine Hereingabe von Clemens Schlimgen verwertete Prince Osei Owusu in der 14. Spielminute flach zum 1:1 Ausgleich. In der Folge entwickelte sich eine offene Partie, die geprägt war von schnellem Umschaltspiel und in der Ballgewinn und Ballverlust meist nur Sekunden auseinanderlagen. Durch das enorme Laufpensum neutralisierten sich beide Teams weitestgehend und es ergaben sich, nach einem parierten Bayern-Freistoß in der 30. Minute, keine zwingenden Torchancen mehr, wodurch es mit dem Unentschieden in die Pause ging.
VfB beweist Charakterstärke
Nach dem Seitenwechsel zeigten die VfB Junioren starke 20 Minuten, in denen es der Tedesco-Elf, trotz einiger Möglichkeiten allerdings nicht gelang, in Führung zu gehen. So war es dann erneut FCB-Angreifer Michael Strein, der in der 64. Spielminute einen langen Ball aus dem Mittelfeld nutzte und die Gäste wieder in Front brachte – 1:2. Doch wie bereits in Durchgang eins, bewiesen die Spieler mit dem roten Brustring ihre Charakterstärke und markierten nur drei Minuten später den 2:2 Ausgleich. Über Prince Osei Owusu gelangte das Spielgerät zu Max Besuschkow. Dieser gab den Ball an den besser postierten Roman Schweizer ab, der nur kurz nach seiner Einwechslung mit einem Flachschuss das 2:2 erzielte (67.). Packend blieb es auch in der Schlussphase. Drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erkämpfte der sehr agile Prince Osei Owusu das Leder in der gegnerischen Hälfte und brachte eine Hereingabe nach innen. Nach schöner Vorarbeit von Linus Metzger, stand Max Besuschkow im Bayern-Strafraum frei. Der VfB Angreifer fackelte nicht lange und hämmerte den Ball aus fünf Metern zum viel umjubelten 3:2 in das Gehäuse des FCB. In der Nachspielzeit kamen die Gäste durch eine Freistoßsituation zwar nochmals gefährlich vor das Tor der Tedesco-Elf. VfB Keeper Fabijan Buntic war aber zur Stelle und hielt seinen Kasten bis zum Schlusspfiff sauber.
Damit beendet die U17 des VfB eine tolle Hinserie auf Platz eins der Tabelle und empfängt am kommenden Samstag, 07. Dezember, als Herbstmeister die TSG Hoffenheim zum ersten Rückrundenspiel, bevor es schließlich in die verdiente Winterpause geht.“
Trainer Domenico Tedesco: „Mir hat heute vor allem die Reaktion der Mannschaft auf die beiden Gegentore gefallen. Obwohl wir zweimal bitter bestraft wurden, haben die Jungs Moral und Charakterstärke gezeigt und sich von den Rückständen nicht unterkriegen lassen. Am Ende einer intensiven Partie haben wir uns dann mit dem 3:2 belohnt. Dafür hat sich das Team ein großes Lob verdient.