VfB Stuttgart II
1:0 | Janzer | (26. Min) |
Chemnitzer FC
1:1 | Makarenko | (65. Min) |
Marco Grüttner im Zweikampf.
Gerechte Punkteteilung
Mit einer engagierten Leistung stoppte der VfB II nach drei Niederlagen in Serie den Abwärtstrend. In den ersten 45 Minuten war die Kramny-Elf den Chemnitzern klar überlegen und kam zu zahlreichen Torchancen, doch lediglich Manuel Janzer nutzte eine zur 1:0-Pausenführung.
Nach Wiederanpfiff traten die Gäste ganz anders auf und kamen ihrerseits zu Torchancen und ebenfalls einem Treffer. So hieß es nach 90 Minuten leistungsgerecht 1:1.
Der VfB II startete von Anpfiff weg konzentriert und engagiert in die Partie und war gleich richtig in den Zweikämpfen drin. Nachdem das Mittelfeld schnell überbrückt wurde geriet das Zuspiel von der linken Außenbahn von Marvin Wanitzek etwas zu ungenau auf Marco Grüttner und dessen Ablage auf Manuel Janzer wurde geblockt. Nach neun Minuten musste dann erstmals Chemnitz Torhüter Philipp Pentke eingreifen, als er einen Freistoß von Marvin Wanitzek gerade noch zum Eckball abwehrte.
Zwei Minuten später kam Thomas Geyer nach einem Freistoß von Tobias Rathgeb per Kopf an den Ball, doch Philipp Pentke konnte abwehren und der Nachschuss ging übers Tor.
Von den Gästen war bis dahin offensiv noch gar nichts zu sehen und daran änderte sich auch nichts, es spielte nur der VfB II. Nach einem Eckball in Minute 22 kam Robin Yalcin frei an den Ball, traf diesen jedoch nicht richtig. Der Innenverteidiger war es auch, der mit einem herrlichen Diagonalball in den Lauf von Manuel Janzer den Führungstreffer einleitete. Denn dieser nahm den Ball am linken Flügel perfekt mit und vollendete mit einem satten Linksschuss ins lange Eck zum 1:0 (26.).
Fünf Minuten später strich ein direkt getretener Freistoß von Marvin Wanitzek aus 25 Metern haarscharf am Gäste-Tor vorbei. Erneut fünf Minuten später setzte sich Erich Berko am rechten Flügel energisch durch, drang in den Strafraum ein, doch sein Schuss wurde noch abgefälscht und diesen parierte Philipp Pentke. Kurz vor dem Halbzeitpfiff setzte Marco Grüttner einen Kopfball über die Querlatte, so dass es mit einer hochverdienten Führung der Kramny-Elf in die Kabinen ging.
Chemnitz immer stärker
Nach dem Wiederanpfiff waren die Gäste deutlich präsenter und aggressiver, doch die erste Torchance im zweiten Durchgang hatte der VfB II. Nach einem abgewehrten Ball der Chemnitzer Abwehr kam das Spielgerät zu Thomas Geyer, doch dessen Schuss von der Strafraumkante fischte Philipp Pentke aus dem Torwinkel (57.). Zwei Minuten später dann die erste Chance der Gäste und was für eine: Der Schuss des eingewechselten Anton Makarenko aus 20 Metern klatschte an die Querlatte.
In der 65. Minute parierte Kevin Müller im VfB II Tor einen Freistoß von Kolja Pusch sicher, doch kurz darauf lag der Ball im Netz. Zunächst waren sich zwei VfB II Spieleran der linken Außenlinie nicht einig und so kam die Flanke auf den Kopf von Anton Makarenko. Der Ball ging an die Latte und im Nachschuss drückte dieser den Ball zum 1:1 über die Linie. Fünf Minuten später parierte der VfB II Keeper einen gefährlichen Freistoß von Kolja Pusch sicher. Der VfB II stand in dieser Phase zu tief und konnte kaum noch für Entlastung sorgen. Auch die Chemnitzer kamen ihrerseits zu keinen klaren Tormöglichkeiten mehr, so dass es mit dem Schlusspfiff beim 1:1-Unentschieden blieb.