VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 7. Dezember 2013
B-Junioren-Bundesliga, 07.12.2013

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart

1899 Hoffenheim

1899 Hoffenheim
0:1 Lorenz (19. Min)
0:2 Ochs (31. Min)
0:3 Gimber (75. Min)
0:3(0:2)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U17/2013-2014/Mannschaftsfoto_U17_1314_255x143.jpg

Keine Punkte zum Jahresabschluss

Im letzten Pflichtspiel vor der Winterpause traf die U17 des VfB zu Hause auf den Nachwuchs der TSG Hoffenheim. Nach drei Siegen in Folge erwischte das Team von Trainer Domenico Tedesco gegen die Kraichgauer einen gebrauchten Tag und musste sich am Ende klar mit 0:3 geschlagen geben. Damit wurden die VfB Junioren wieder von der Tabellenspitze verdrängt und überwintern nun auf Rang zwei der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Knapp 200 Zuschauer sahen zu Beginn des Spiels eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften tasteten sich in der Anfangsviertelstunde zunächst vorsichtig ab. In Minute 19 nutzten dann die Gäste eine Standardsituation zur Führung. Nach einem leichtfertig hergeschenkten Eckball der VfB Junioren reagierte TSG-Angreifer Simon Lorenz am schnellsten und brachte seine Mannschaft mit 0:1 in Front. Der Schock über den Rückstand saß bei der Tedesco-Elf jedoch tiefer als erwartet, sodass Hoffenheim in der Folge das Spiel kontrollierte. Der Feldüberlegenheit der Gäste hatten die Spieler mit dem roten Brustring in Durchgang eins nur wenig entgegenzusetzen. Die Kraichgauer drückten auf den zweiten Treffer, der ihnen in der 31. Minute dann erneut durch eine Standardsituation gelang. Ein auf den zweiten Pfosten getretener Freistoß aus eigentlich ungefährlicher Halbfeldposition flog durch die einlaufende Spielertraube hindurch und landetet letztendlich etwas schmeichelhaft im Netz des VfB – 0:2. Dies war gleichzeitig auch der Halbzeitstand.

Drittes Tor nach Standardsituation

Die VfB Junioren kamen mit ordentlich Schwung aus der Kabine und waren fest gewillt, möglichst schnell den Anschluss zu erzielen. In den ersten zwanzig Minuten nach Wiederanpfiff dominierte die Tedesco-Elf das Geschehen auf dem Platz, allerdings gelang es den Spielern mit dem roten Brustring nicht, aus ihren Chancen Kapital zu schlagen. Den Gästen kam die offensivere Gangart des VfB entgegen. Sie konzentrierten sich nun auf das Konterspiel. In der 75. Minute resultierte aus eben einem solchen Konter ein weiterer Eckball, den TSG-Kapitän Benedikt Gimber fünf Minuten vor Abpfiff zum 0:3 verwerten konnte. Durch ihre Stärke bei Standardsituationen besiegelten die Hoffenheimer nach 14 Spielen die erste Heimniederlage der Tedesco-Elf in der laufenden Saison und verhinderten damit ein Überwintern der VfB Junioren an der Tabellenspitze der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest.

Dennoch kann die U17 des VfB auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2013 zurückblicken. So möchten sich auf diesem Wege Spieler, Trainer und Betreuer bei allen Eltern und Fans für die Unterstützung in den ersten 14 Spielen bedanken und freuen sich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr. Weiter geht es nach der Winterpause voraussichtlich am Samstag, 08. Februar, mit einem Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt.  

Trainer Domenico Tedesco: „Ich hätte mir nach einer tollen Hinserie heute ein besseres Jahresende für die Jungs gewünscht. Das hätten sie sich verdient gehabt. Dafür hat es aber heute einfach nicht gereicht und dann muss man auch neidlos anerkennen, dass der Gegner eine starke Leistung abgeliefert hat. Nichtsdestotrotz werden wir im Neuen Jahr natürlich wieder voll angreifen.“