Niederlage und Sieg
Die erste Trainingswoche in der Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen. Um noch mehr den Wettkampfcharakter in die VfB Übungseinheiten einzubauen, haben das Bundesliga- und das Drittligateam an diesem Donnerstag jeweils ein nicht-öffentliches Testspiel bestritten.
Die Mannschaft von Thomas Schneider, Alfons Higl und Tomislav Maric gastierte bei der TSG Hoffenheim. Auf dem Gelände des Trainingszentrums der Kraichgauer in Zuzenhausen kamen einige bislang nicht so häufig oder noch gar nicht eingesetzte Akteure – darunter auch VfB II Spieler – zum Einsatz. Außerdem bestritten Georg Niedermeier sowie Marco Rojas ihr Comeback. Die Begegnung endete mit 2:0 (0:0) aus Sicht der TSG, die Treffer steuerten Firmino und Tobias Strobl nach der Pause bei.
Die Aufstellung des VfB
Kirschbaum – Funk (54. Lang), Haggui, Niedermeier (46. Röcker), Rausch – Sararer, Molinaro (64. Lovric), Torun, Rojas (46. Wanitzek) – Cacau, Werner.
Erich Berko und der VfB II bezwangen Homburg.
Robin Yalcin und Pascal Breier treffen für den VfB II
In einem Testspiel gewann der VfB II gegen den FC 08 Homburg mit 2:0. Die Tore erzielten Robin Yalcin und Pascal Breier, zudem verschoss Manuel Janzer noch einen Foulelfmeter. Jürgen Kramny schickte gegen den Regionalligisten besonders die Spieler auf den Rasen des Robert-Schlienz-Stadions, die zuletzt in der 3. Liga nicht zum Einsatz kamen.
"Vor allem mit der ersten Hälfte war ich sehr zufrieden. Es war wichtig für die Spieler in den Rhythmus zu kommen und auch interessant zu sehen, wie sich die jungen Spieler ohne die 'Alten' verhalten", sagte der Trainer nach der Begegnung.
Die Aufstellung des VfB II
Miltner – Mwene (65. Halimi), Kirchhoff, Degenek, Janzer – Kiefer, Yalcin, Cecen – Kiesewetter, Breier, Berko.