VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 22. Oktober 2013
Intern/Sonstiges, 22.10.2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/MaximTraditionstrikot_Auktion_255x310.jpg

Vorlagengeber im Traditionstrikot: Alexandru Maxim

Traditionstrikots werden versteigert

Am 9. September 2013 feierte der VfB Stuttgart seinen 120. Geburtstag. Grund genug für den Verein, sich etwas ganz Besonderes einfallen zu lassen. In Anlehnung an das Trikot, mit dem der legendäre Robert Schlienz und seine Teamkameraden 1950 die erste Deutsche Meisterschaft für den VfB gewinnen konnten, brachte der VfB ein limitiertes Traditionstrikot heraus. Innerhalb kürzester Zeit war der Großteil der auf 5.000 Stück limitierten Traditionstrikots vergriffen.

Als die Spieler, die in der Bundesligasaison 13/14 den roten Brustring auf dem Trikot tragen, am Sonntag, 22. September, kurz vor dem Anpfiff des Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt den Rasen der Mercedes-Benz Arena betreten, herrscht Gänsehautstimmung unter den Zuschauern. Beim Blick auf die Mannschaft des Gastgebers fühlen sich die VfB Fans in eine andere Zeit zurückversetzt. Genauer gesagt in das Jahr 1950, in dem der Verein aus Bad Cannstatt zum ersten Mal die Deutsche Meisterschaft gewinnt.

Spieler wie Robert Schlienz, Erich Retter, Karl Barufka oder Otto Schmid schlagen die Offenbacher Kickers im Berliner Olympiastadion vor mehr als 95.000 Besuchern mit 2:1. Erwin Läpple und Walter Bühler bringen den VfB mit 2:0 in Führung und damit auf die Siegerstraße. Der Empfang am Stuttgarter Hauptbahnhof wird zum Triumphzug für das Team um Trainer Georg Wurzer.

Tolles Entgegenkommen der Mercedes-Benz Bank

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Werner_Traditionstrikot_Auktion_255x310.jpg

Traf im Traditionstrikot erstmals: Timo Werner

Doch an diesem Sonntagnachmittag, dem 6. Spieltag der Bundesliga-Saison 13/14, heißen die Akteure, die den Brustring voller Stolz präsentieren, Christian Gentner, Vedad Ibisevic, Antonio Rüdiger oder Timo Werner. Nur eines scheint sich im Gegensatz zu den Namen der Protagonisten nicht verändert zu haben, das Trikot. Wie vor 63 Jahren zieht sich das Markenzeichen des Vereins, der rote Brustring, einmal um das gesamte Trikot. Die Rückennummern sind aufgestickt, es fehlt die Werbung des Hauptsponsors und auf der linken Brustseite prangt das alte Wappen mit dem Gründungsjahr über den drei Buchstaben.

Mit einer Sondererlaubnis der Deutschen Fußball-Liga DFL darf der VfB diese Sonderanfertigung tragen. Auch der Haupt- und Trikotsponsor, die Mercedes-Benz Bank, zeigt sich als toller Partner und verzichtet für diese Partie auf die obligatorische Trikot-Werbung. Grund für dieses Entgegenkommen ist der 120. Geburtstag des VfB. Neben den Profis, die gegen die Eintracht das Traditionstrikot tragen, haben sich an diesem Tag in der Mercedes-Benz Arena noch tausende Fans einen Teil Geschichte übergezogen. Sie gehören zu den Glücklichen, die eines der limitierten Traditions-trikots erworben haben.

Sichern Sie sich jetzt ein Highlight der besonderen Art und ersteigern sich die Originaltrikots samt Hosen und Stutzen aus dem Lizenzspielerfundus des VfB Stuttgart! Diese Sondertrikots wurden am 22. September 2013 im Spiel gegen Eintracht Frankfurt von den Spielern des VfB Stuttgart getragen bzw. für die nicht eingesetzten Spieler (match)vorbereitet.

Der Auktionserlös der Spielertrikots kommt der Jugendarbeit des VfB Stuttgart zu Gute.

Schauen Sie vorbei unter: http://www.sport-auktion.de/bundesliga/vfb-stuttgart.html