VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 28. Oktober 2013
Profis, 28.10.2013

"Besonderes Spiel für mich"

Die VfB Profis starteten mit der Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in Dortmund. Moritz Leitner freut sich auf das Wiedersehen mit dem BVB.

In den Tagen vor dem Auswärtsspiel in Dortmund ist Moritz Leitner sehr gefragt. Zwei Jahre spielte der 20-jährige Mittelfeldspieler bei Borussia Dortmund, bevor er im Sommer dieses Jahres als Leihspieler an den Neckar wechselte. "Natürlich ist die Partie gegen Dortmund ein besonderes Spiel für mich, aber es gibt auch dort nur 3 Punkte zu holen", sagte Moritz Leitner bei einer Presserunde an diesem Montag. "Ich freue mich auf ein geiles Fußballspiel in Dortmund gegen eine große Mannschaft vor einer tollen Kulisse", so die Nummer 8 des VfB weiter.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/20131028_Training_2_255x310.jpg
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/20131028_Training_1_255x310.jpg

Die Vorbereitung auf die anstehende schwere Aufgabe beim BVB startete für die VfB Profis an diesem Montag. Um 15.30 Uhr bat der VfB Cheftrainer Thomas Schneider die Akteure auf den Trainingsplatz.

Während die Torhüter Sven Ulreich, Thorsten Kirschbaum und Odisseas Vlachodimos zunächst unter sich mit Andreas Menger trainierten, stand für Leitner, Maxim und Co. eine intensive Stabi-Einheit mit Konditions- und Reha-Coach Dr. Christos Papadopoulos an.

Gentner, Schwaab und Sakai trainierten individuell

Nicht am Mannschaftstraining teilnehmen konnten derweil Christian Gentner, der ein eigenes Programm absolvierte und separat trainierte, Gotoku Sakai (muskuläre Probleme) und Daniel Schwaab, der sich im Heimspiel gegen Nürnberg am Knöchel verletzte.

Bei dem VfB Verteidiger gab es jedoch nach einer Kernspin-Untersuchung Entwarnung, die Einsatzchancen für Freitag liegen optimistisch betrachtet bei 50 Prozent. Die komplette Einheit mit dem VfB Therapeut Gerhard Wörn konnte Daniel Schwaab noch nicht mitmachen, nach den Steigerungsläufen ging es für den 25-Jährigen in den Kraftraum.

"Wollen zeigen, was wir können"

Die Kräftigungs-und Stabi-Übungen hatten Moritz Leitner und seine Teamkollegen zu diesem Zeitpunkt bereits hinter sich. Im zweiten Teil der Einheit arbeiteten die VfB Profis in verschiedenen Spielformen mit dem Ball.

"Es ist wichtig, dass wir kompakt und hinten sicher stehen", sagte Mo im Hinblick auf die Partie am Freitagabend (20.30 Uhr) im Dortmunder Signal-Iduna-Park. "Natürlich hat der BVB eine starke Mannschaft mit einem super Stadion und tolle Fans. Aber auch wir haben eine geile Truppe", betonte der 20-Jährige und fügte hinzu: "Wir wollen zeigen, was wir können und ein Zeichen setzen."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Aktuell/20131028_Leitner_vor_BVB1_464x261_144x81.jpg
28.10.2013

Moritz Leitner vor dem Spiel in Dortmund

Der 20-jährige Mittelfeldspieler äußerte sich zum anstehenden Auswärtsspiel. "Die Partie gegen den BVB ist ein besonderes Spiel für mich."