Fußballschule zu Besuch beim VfB
An diesem Dienstag war die Fußballschule MDH aus Aalen zu Besuch beim VfB Stuttgart.
Auf 80 Kids und zwölf Betreuern wartete bereits bei der Ankunft am Clubzentrum das Highlight des Tages in Person von Patrick Funk.
Fragerunde mit Patrick Funk
Als gebürtiger Aalener, der in seiner Kindheit seine Fußballkarriere beim FV Unterkochen begann, war das Treffen mit der Fußballschule für beide Seiten etwas Besonderes.
Nach einer kurzen Vorstellung zu seiner Person und über seinen Werdegang bis in den Profikader des VfB Stuttgart durften die Kinder eine halbe Stunde lang alle Fragen an Patrick Funk stellen, die ihnen einfielen. Und auch ein paar Betreuer ergriffen die Chance dem VfB Profi einige Informationen zu entlocken.
Angeln als Hobby
Bei den Fragen bewiesen die Kids großes journalistisches Talent, so interessierten sie sich beispielsweise für die aktuelle Position des Defensivspielers, seine Lieblingsrückennummer (6), seine Vergangenheit bei St. Pauli aber auch was seine Hobbys sind (Angeln) oder welches Auto er fährt. Bei der Frage nach dem Gehalt lachte Patrick Funk und meinte, dass es für eine warme Mahlzeit am Tag schon reiche.
Stadionführung im Anschluss
Sehr zur Freude der Teilnehmer stellte Patrick Funk auch selbst Fragen, um mehr über die Nachwuchstalente und ihre Interessen zu erfahren. Im Anschluss gab er noch zahlreiche Autogramme, bevor es für die Kids dann weiter in die Mercedes-Benz Arena ging. Dort erhielten sie eine Führung durch das Stadion mitsamt den Spielerkabinen und Presseräumen. Am Nachmittag war es dann Zeit für die Heimkehr nach Aalen. Mit im Gepäck waren natürlich viele neue Erfahrungen, Gesprächsstoff und noch mehr Eifer ein Profi zu werden, wie ihr großes Idol Patrick Funk.