VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 4. September 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Uebergabe_Spielgeraete_Fluechtlingskinder_I_464x261.jpg
Intern/Sonstiges, 04.09.2013

Spielplatz neuer Bestimmung übergeben

Georg Niedermeier übergab am Dienstag gespendete Spielgeräte des VfB an das Flüchtlingsheim in Heumaden und traf dort auf viele strahlende Gesichter.

Weil der Spielplatz auf dem Grundstück des VfB für das neue Jugendleistungszentrum weichen musste, bedurfte es eines neuen Ortes für die noch sehr gut erhaltenden Spielgeräte. Deshalb entschied sich der VfB Wippe, Klettergerüst und Co. einer sozialen Einrichtung der Landeshauptstadt Stuttgart zu überlassen.

Offizielle Eröffnung

Nun wurden an diesem Dienstag die Spielgeräte offiziell an das Flüchtlingsheim in Heumaden übergeben. Dort ist zwar nach dem Brand vor einem Jahr, fast alles wieder aufgebaut und renoviert worden, doch an Spielmöglichkeiten für die Kinder mangelte es noch.
Umso größer war die Freude bei allen Beteiligten über die Spende des VfB, die durch den Defensivspieler Georg Niedermeier bei strahlendem Sonnenschein stellvertretend eingeweiht wurde.

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Uebergabe_Spielgeraete_Fluechtlingskinder_I_255x310.jpg

Die Bürgermeisterin für Soziales, Jugend und Gesundheit, Isabel Fezer, zeigte sich begeistert von den neuen Spielgeräten, "die davor an einem prominenten Ort standen. Die VfB Profis gingen jedes Mal an ihnen vorbei, wenn sie aus der Kabine kamen", erzählte Fezer bei ihrer Ansprache. 

"Sozialen Verantwortung bewusst"


Auch Georg Niedermeier findet es toll, dass die Geräte eine geeignete Verwendung gefunden haben. "Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung bewusst, und wenn man in die Augen der Kinder schaut, die die Geräte bereits getestet haben, sieht man, dass wir damit die richtige Wahl getroffen haben", sagte der 27-jährige Innenverteidiger.

Der stellvertretende Sozialamtsleiter Stefan Spatz fand die Spendenaktion ebenfalls äußerst gelungen, denn das menschenwürdige unterbringen stehe im Mittelpunkt seiner Arbeit. "Und schließlich lernen die Kinder durch das Spielen das Fair-Play und den Umgang miteinander", betonte Spatz.

Spiel, Spaß und Autogramme


Mit vielen T-Shirts, Tassen und Wimpeln im Gepäck übergab die Nummer 6 dann symbolisch einen Ball an eines der Kinder, bevor er sich im Anschluss noch viel Zeit zum Spielen mit den Kids nahm. Georg Niedermeier half den Kleinsten beim Klettergerüst, versuchte sich am heißen Draht und auch beim Fische angeln zeigte er kein schlechtes Händchen.

Am Ende durften natürlich die heißbegehrten Autogramme für alle Beteiligten nicht fehlen und auch das ein oder andere Foto für das private Fotoalbum wurde mit dem VfB Profi noch geschossen.