VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 22. Juli 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Presserunde_Schwaab_Jul13_464x261.jpg
Profis, 22.07.2013

"Es macht richtig Spaß"

Daniel Schwaab ist bereits beim VfB angekommen. Das verriet der 25-Jährige jüngst
und sagte: "Ich fühle mich schon ein wenig heimisch."

Daniel Schwaab erzielte im Testspiel gegen den FC Valencia sein erstes Tor für den VfB und debütierte dabei auch in der Innenverteidigung. Zuvor war er auf der rechten Außenverteidigerposition aufgelaufen – und noch viel früher ging es für den ehemaligen Freiburger sowie Leverkusener ganz schnell. Denn als er im zweiten Jahr der A-Junioren in den Männerbereich hochgezogen wurde und bei den Amateuren spielen sollte, da stellte er sich gut an und bei den Profis fielen Kontrahenten aus, sodass er schließlich im Pokal bei der ersten Mannschaft auf dem Platz stand. Unter anderem das erzählte der 24-Jährige vor der Partie in Ludwigsburg auf einer Presserunde am VfB Gelände. Hier gibt’s das Protokoll. Daniel Schwaab über...

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1314/20130719_Schwaab_Presserunde1_464x261_144x81.jpg
19.07.2013

Presserunde mit Daniel Schwaab

An diesem Freitagnachmittag stellte sich der VfB Neuzugang den Fragen der anwesenden Medienvertreter.

…seine Wechselgründe: "Ich wollte die Chance ergreifen, bei null anzufangen. Ich möchte meine Stärken einbringen und ein fester Bestandteil der Mannschaft sein und auf dem Platz stehen. Und ich will das Gefühl haben, dass ich dem Team helfen kann. Diesbezüglich wurde mir beim VfB eine ehrliche Chance angeboten und wenn ich mich einbringe, dann denke ich, dass mir diese auch gegeben wird."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Presserunde_Schwaab_Jul13_255x310.jpg

…die bisherigen Eindrücke: "Persönlich bin ich super aufgenommen worden, das ist eine tolle Truppe. Es macht richtig Spaß. Ich fühle mich auch schon ein wenig heimisch und bin froh hier zu sein. Ich freue mich auf den Auftakt und dann wollen wir direkt durchstarten. Schließlich haben wir einen guten Kader. Der Konkurrenzkampf ist groß und jeder versucht sich in jeder Minute zu empfehlen. Aufgrund der Kaderbreite ist es auch wichtig, dass wir uns für die Europa League qualifizieren. Sonst kommt irgendwann Unzufriedenheit auf, weil es weniger Spiele sind und somit nicht so viel gewechselt wird."

…die Vorbereitung: "Ich hatte sechs Wochen Pause, aber schon in dieser Zeit ein ordentliches Programm, das mir unserer Fitnesstrainer Papa verordnet hatte. Somit hatte ich schon eine gute Grundlage, um Vollgas zu geben, als es losging. Bisher haben wir sehr hart gearbeitet, jetzt gilt es, die Frische und Spritzigkeit zu bekommen. Ich denke jedenfalls, dass wir alle auf den Punkt fit sein werden. Außerdem sind es nur vier Wochen Vorbereitung, deswegen mussten wir auch von null auf hundert reinstarten."

…seine Position: "Ich werde da spielen, wo ich der Mannschaft am besten weiterhelfen kann. Im Moment sieht es so aus, dass das rechts hinten ist. Damit rechne ich aktuell mehr. Ich kann aber auch in der Innenverteidigung spielen und agiere auf beiden Positionen gerne. Beides hat seine Vorzüge und mir ist es eigentlich gleich, wo ich spiele."

…die Ligaziele: "Wir müssen gucken, dass wir wieder weiter hochkommen. Wir wissen, dass es schwierig wird, oben reinzurutschen, aber wenn wir unsere Stärken als Team auf den Platz kriegen, dann können wir in die obere Gruppe kommen."

/?proxy=REDAKTION/News/2013-2014/Presserunde_Schwaab_Jul13_606x343.jpg