VfB Stuttgart II
1:0 | Grüttner | (19. Min) |
2:0 | Berko | (90.+3. Min) |
1. FC Saarbrücken
Erster Sieg
Mit einem verdienten 2:0-Erfolg gegen den 1. FC Saarbrücken feierte der VfB II am 4. Spieltag den ersten Saisonsieg.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung war die Kramny-Elf dem Pokalschreck aus Saarbrücken in allen Belangen überlegen und ging durch Marco Grüttners erstes Saisontor in der 19. Minute in Führung.
Nach zahlreichen vergebenen Torchancen war es Erich Berko, der in der Nachspielzeit einen Konter zum 2:0-Endstand vollendete.
Unter den 950 Zuschauern im GAZi-Stadion war auch die gesamte Lizenzspielermannschaft samt Trainerteam.
Gerade einmal zwei Minuten waren im GAZi-Stadion gespielt, als Daniel Vier einen Kopfball nach einem Eckball von Tobias Rathgeb nur knapp über die Querlatte des Saarbrücker Tores setzte. Nur kurz darauf war es Marco Grüttner, der den Ball von Manuel Janzer nur knapp neben das Tor der Gäste schoss. Der VfB II spielte gefällig nach vorne und war immer den berühmten Schritt schneller als die Spieler von FCS-Trainer Jürgen Luginger.
In der 19. Spielminute passte Alexander Riemann von der linken Angriffsseite flach und scharf in Mitte, wo Marco Grütter am Fünfmeterraum den Ball unhaltbar für Timo Ochs zum 1:0 für den VfB II versenkte. Es war der erste Saisontreffer des Neuzugangs. Die Saarbrücker gaben zwei Minuten später erstmals in der Offensive ein Lebenszeichen ab, doch Odisseas Vlachodimos parierte den Fernschuss von Tim Kruse sicher. In Minute 38 war es wieder Marco Grüttner, der auf Vorlage von Tobias Rathgeb einen Kopfball aber knapp neben das Tor setzte.
Quasi mit dem Halbzeitpfiff hatten die Gäste ihre größte Torchance, als Christian Eggert rechts im Strafraum frei zum Schuss kam, der Ball aber auf dem Tornetz landete. Mit der verdienten Führung ging es in die Halbzeitpause.
Erich Berko mit der Entscheidung
Die erste Torchance in Durchgang zwei hatten die Saarbrücker in Person von Thomas Rathgeber, dessen abgefälschter Schuss aber am langen Pfosten des VfB II Tores vorbeiging. Danach dominierte wieder die Kramny-Elf und Marco Grüttner hatte die Chance, den Vorsprung auszubauen, doch Timo Ochs parierte seinen Linksschuss (52.). Zwanzig Minuten später war es der starke Alexander Riemann, der sich zum wiederholten Male auf der linken Außenbahn durchsetzte und scharf in die Mitte passte, doch sein Ball fand keinen Abnehmer.
Auch die Saarbrücker traten kurz darauf offensiv in Erscheinung, aber der Kopfball von Kevin Maek aus sieben Metern ging knapp am Pfosten vorbei. Danach verfehlte Rani Khedira mit einem Linksschuss aus zwanzig Metern ebenso das Tor wie Marco Grüttner, der aus aussichtsreicher Position ans Außennetz schoss. Die Defensive um Daniel Vier und Thomas Geyer stand sicher und dem VfB II bot sich nun immer mehr Raum zum Kontern. Rani Khedira hatte freistehend halbrechts im Strafraum nach schönem Zuspiel von Marco Grüttner die Entscheidung auf dem Fuß, doch Timo Ochs parierte den Schuss.
Besser machte es nur kurze Zeit später der eingewechselte Erich Berko, der auf Pass von Marvin Wanitzek den Ball aus 14 Metern humorlos zum 2:0 unter die Latte setzte. Dies war die Entscheidung und zugleich der erste Saisonsieg des VfB II.