Wird für zwei Spielzeiten ausgeliehen: Moritz Leitner
Moritz Leitner wechselt zum VfB
Für die nächsten zwei Spielzeiten kommt Moritz Leitner auf Leihbasis von Borussia Dortmund zum VfB. Die beiden Vereine und der Mittelfeldspieler erzielten Einigung über die Wechselmodalitäten.
Moritz Leitner war nach 25 Zweitligaspielen für den TSV München 1860 sowie einer halbjährigen Ausleihe an den FC Augsburg im Sommer 2011 endgültig zu Borussia Dortmund gewechselt, wo er 2012 Deutscher Meister und DFB-Pokalsieger wurde.
"Passt perfekt in unser Anforderungsprofil"
Der 20-Jährige kommt bisher auf 42 Bundesligaeinsätze und sieben Spiele in der UEFA Champions League. Beim VfB erhält Moritz Leitner nun die Rückennummer 8. "Wir freuen uns sehr, dass Moritz Leitner künftig das Trikot des VfB tragen wird", sagt Fredi Bobic, der Vorstand Sport.
"Er passt perfekt in unser Anforderungsprofil. Er ist jung, technisch hoch veranlagt und verfügt über ein sehr gutes Spielverständnis. Und nicht zuletzt ist er auf mehreren Positionen einsetzbar. Damit bringt er alle Fähigkeiten mit, um eine tragende Rolle in unserem Spiel einzunehmen."
Für Moritz Leitner ist der VfB indes "einfach ein super Klub mit großer Tradition. Ich liebe zudem das ganze Drumherum mit den tollen Fans", sagt der Mittelfeldspieler und ergänzt: "Ich denke, wir können hier viel erreichen. Ich habe große Lust, den VfB dort zu sehen, wo er hingehört, und dazu möchte ich meinen Teil beitragen."
"Ich will dem VfB weiterhelfen"
Moritz Leitner nahm sich kurz nach seinem Medizincheck Zeit für ein Interview und sprach über seinen Wechsel, den VfB sowie die Fans.
vfbtv