Auftaktsieg im ersten Testspiel
Einen standesgemäßen 4:0-Sieg des VfB II beim FSV Waiblingen sahen am Mittwochabend die rund 250 Zuschauer, die sich auf den Weg in den Sportpark gemacht hatten. Über den gesamten Spielverlauf hinweg bestimmte der Drittligist die Partie beim Landesligisten, der die Saison 2012/2013 auf dem elften Tabellenplatz beendete.
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen und des kräftezehrenden Trainings am Vormittag zeigte die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny eine ansehnliche Leistung. Dabei kamen in der ersten Hälfte auch die drei Leihspieler Ezgjan Alioski (BSC Young Boys II), Kevin Schwehm (1. FC Kaiserslautern II), sowie Kevin Zwerschke (Werder Bremen U19) zum Einsatz, die zurzeit beim VfB II mittrainieren.
Nachdem Neuzugang Marco Grüttner kurz vor dem Seitenwechsel zunächst noch am Querbalken gescheitert war, netzte der Mittelstürmer in der 39. Minute per Kopf zum ersten Mal im Trikot mit dem roten Brustring ein und erzielte das 1:0.
Im zweiten Durchgang erhöhte der VfB II die Schlagzahl noch einmal und kam durch die Treffer von Marco Maletic (56., 2:0) sowie Manuel Janzer (84., 3:0; 89., 4:0) zu einem ungefährdeten Sieg im ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die Saison 2013/2014.
So spielte der VfB II:
1. Hälfte: Müller – Lang, Vier, Zwerschke, Alioski – Schwehm, Degenek, Rathgeb, Wanitzek – Lohkemper, Grüttner
2. Hälfte: Fuhry – Mwene, Geyer, Cecen, Leibold – Kiesewetter, Gümüs, Kiefer, Janzer – Maletic, Breier