Nicht einmal mehr drei volle Wochen sind es bis zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison. 17 Tage, an denen noch einiges passiert. 17 Tage, an denen die VfB Profis noch intensiv arbeiten und ordentlich schwitzen werden, 17 Tage, an deren Ende die Mannschaft von Bruno Labbadia gewappnet sein soll – für eine neue Runde mit drei Wettbewerben.
Dass der Auftakt näher rückt, verdeutlicht allerdings nicht nur die abnehmende Tageszahl, sondern auch Ereignisse fernab des Platzes machen dies klar. An diesem Montag stieg nämlich der letzte VfB Profi nach seinem Sommerurlaub in den Trainingsbetrieb ein.
Gotoku Sakai nahm mit dem japanischen Nationalteam am Confed-Cup in Brasilien teil und kehrte daher später nach Stuttgart zurück. Er absolvierte an diesem Sonntag seinen Spiroergometrie-Test und begann nun mit dem Mannschaftstraining. Der Kader ist jetzt also vollzählig – und auch der Sportvorstand Fredi Bobic ist wieder aus dem Urlaub zurück. Er kam am Montagmorgen in Deutschland an und beobachtete gleich das Nachmittagstraining.
Mit Gotoku Sakai ist der Kader nun komplett.
Auslosung der Qualifikation der Europa League
Ein weiteres Indiz des nahenden Saisonstarts ist die Auslosung des ersten Pflichtspiels am 1. August. Am Freitag werden die Paarungen für die dritte Qualifikationsrunde zur UEFA Europa League in Nyon gezogen. In dieser steigt der VfB als eine von 18 Mannschaften neu in den Wettbewerb ein, hinzukommen 40 Sieger aus der zweiten Qualifikationsrunde, woraus insgesamt 29 Begegnungen resultieren.
Das Hinspiel ist auf den 1. August datiert, das Rückspiel wird am Donnerstag eine Woche später angepfiffen. Die Mannschaft von Bruno Labbadia ist im Topf der gesetzten Mannschaften, ihr wird demnach ein Team der ungesetzten Mannschaften zugelost. Die finalen Töpfe stehen noch nicht fest, weil die zweite Qualifikationsrunde erst ausgespielt werden muss.
Steigende Qualität der Testspielgegner
Auf der Indizienliste des näherkommenden Auftakts folgt als nächstes das VfB Opening. Bei diesem werden sich die Akteure am Sonntag den Fans in der Mercedes-Benz Arena vorstellen und die Saison einläuten. Am selben Tag reist die Mannschaft dann außerdem zum Trainingslager nach Donaueschingen ab, um den letzten Schliff für die Pflichtspiele zu bekommen und sich in einer weiteren intensiven Woche fit für den Auftakt zu machen.
Zuvor stehen aber noch zwei interessante Testpartien auf dem Programm. Erst reist der VfB Tross am Mittwoch zur Stadioneröffnung des KAA Gent, die Begegnung beim belgischen Erstligisten wird um 20.30 Uhr angepfiffen. Der zweite Teil der "internationalen" Woche steht schließlich am Samstag an, wenn Bruno Labbadias Team von 17 Uhr an in Ludwigsburg auf den Primera-Division-Klub FC Valencia trifft.
Die Spanier kicken ebenfalls in der ersten Liga und so symbolisieren auch die Testspielgegner den nahenden Saisonstart, denn deren Qualität steigt – und das ist auch das klare Ziel der nächsten 17 Tage beim VfB.