VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 9. Mai 2013
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U19/2012-2013/Pokalsieg_U19_090513.jpg
Jugend, 09.05.2013

Doppelerfolg im Pokal

Die Jungen Wilden der U19 und U17 gewinnen mit klaren Finalsiegen den ADAC Junioren-Verbandspokal.

Die Junioren des VfB durften einen Doppelerfolg feiern. In den Finalspielen des ADAC Junioren-Verbandspokals setzten sich sowohl die U19 als auch die U17 des VfB gegen ihre Gegner durch. Beide VfB Teams trafen im Finale auf den Nachwuchs des SGV Freiberg. Den Beginn machten die U17-Junioren von Trainer Thomas Schneider. Die Mannschaft mit dem roten Brustring zeigte sich sehr konzentriert und spielfreudig, über die gesamten 90 Minuten dominierte sie die Partie. Mert Öztürk brachte die Jungen Wilden im ersten Durchgang in Führung, Max Besuschkow sorgte im zweiten Abschnitt mit einem Doppelpack für den 3:0-Endstand.

Auch U17-Trainer Thomas Schneider fand nach dem Spiel anerkennende Worte für sein Team: „Wir sind alle sehr glücklich über den Pokalsieg. Wir waren das klar dominante Team, das 3:0 ist auch in der Höhe verdient. Mit etwas mehr Konzentration im Abschluss wäre auch ein höheres Ergebnis möglich gewesen. Es waren sehr viele Spiele für uns in den letzten Wochen, aber die Jungs haben trotz der hohen Belastung eine beachtliche Spielfreude an den Tag gelegt. Das war beeindruckend.“

/?proxy=REDAKTION/Saison/Jugend/U17/2012-2013/Pokalsieg_U17_Feier_2_255x310.jpg

U19 zieht nach

Nicht einmal eine Stunde nach dem Pokalerfolg der B-Junioren stand das Finale der U19 gegen den SGV Freiberg auf dem Programm. Die Mannschaft von Trainer Ilija Aracic machte es etwas spannender als die U17 und drehte noch in der ersten Halbzeit einen überraschenden 0:1-Rückstand in eine 2:1-Führung um. Doch nach dem Seitenwechsel marschierten die VfB Junioren dann auf 4:1 davon, sodass der 4:2-Anschlusstreffer kurz vor dem Ende keine Auswirkungen mehr hatte. Für die A-Junioren trafen Timo Werner und Felix Lohkemper jeweils zwei Mal. Mit dem 4:2-Sieg der U19 ging ein erfolgreicher Finaltag zu Ende, an dem beide VfB Teams ihre Titel erfolgreich verteidigten und die begehrte Trophäe bereits zum zweiten Mal mit nach Hause nehmen durften.

U19-Coach Ilja Aracic freute sich insbesondere darüber, dass seine Mannschaft durch den Pokalsieg auch im nächsten Jahr wieder die Gelegenheit dazu hat, ihr Können im DFB-Junioren-Vereinspokal zu zeigen: „Es war das erwartet schwere Spiel, da die Freiberger bis zur letzten Sekunde alles gegeben haben. Dennoch hatten wir das Spiel gut im Griff, der Sieg war absolut verdient. Und als Trainer nimmt man nach so einem Erfolg die Wasserdusche der Mannschaft gerne in Kauf. Nun hoffen wir, dass wir in der kommenden Saison im DFB-Junioren-Vereinspokal gute Gegner bekommen und erfolgreiche Spiele abliefern.“

Während die A-Junioren des VfB nun bereits am Sonntag, 12. Mai (12.00 Uhr), im letzten Liga-Spiel der Saison zu Hause gegen den FSV Frankfurt antreten müssen, kann sich die U17 von Thomas Schneider etwas ausruhen. Für die B-Junioren geht es erst am Mittwoch, 22. Mai, mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg Greuther Fürth in der Liga weiter. Anpfiff ist um 18.00 Uhr.