VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 11. Mai 2013
Bundesliga, 11.05.2013

FC Schalke 04

1072

VfB Stuttgart

1074
0:1 Ibisevic (24. Min)
0:2 Ibisevic (66. Min)
1:2 Ulreich  [ET] (90.+2. Min)
1:2(0:1)
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Schalke-VfB_Ibisevic_255x310.jpg

Traf 12/13 fünf Mal gegen Schalke: Vedad Ibisevic

Vedad Ibisevic mit Doppelpack

15 Saisontore hat Vedad Ibisevic nun auf dem Konto, allein fünf davon erzielte er gegen den FC Schalke 04. Drei beim 3:1-Heimsieg im Hinspiel und zwei an diesem Samstag in Gelsenkirchen. Der VfB siegte mit 2:1.

Auf Schalke kehrte Tim Hoogland seit dem dritten Spieltag mal wieder auf dem Fußballplatz zurück. Nach einer langen Verletzungs- und Krankheitsphase war dies für den von S04 ausgeliehenen Spieler natürlich etwas Besonderes.

Mit seiner Hereingabe reagierte Bruno Labbadia auf die Sperre von Gotoku Sakai, während der Kapitän Serdar Tasci nach seinen Achillessehnenproblemen für den gesperrten Antonio Rüdiger wieder in die Startformation rückte. Außerdem standen Georg Niedermeier und Vedad Ibisevic nach ihren Gelbsperren wieder in der Anfangself.

Vedad Ibisevic trifft zum 1:0

Vor 61.673 Zuschauern auf Schalke – darunter etwa 4.100 begeisternde VfB Fans – ging es gleich munter los. Innerhalb der ersten  fünf Minuten sahen die Besucher schon vier Torraumszenen – zwei für die Heimmannschaft, zwei für den VfB. Nach dem intensiven Beginn beruhigte sich das Spielgeschehen etwas und es dauerte bis zur 14. Spielminute, ehe der VfB über die linke Seite angriff, Cristian Molinaro flankte und Vedad Ibisevic im Strafraum nicht ausreichend über den Ball kam, weshalb dieser nach dessen Kopfstoß über das Tor flog.

Defensiv stand der VfB derweil kompakt, die Spieler halfen sich gegenseitig bei den Schalker Angriffen immer gut. Daher ereignete sich die nächste nennenswerte Aktion auch in der Hälfte der Heimmannschaft. In dieser zog Alexandru Maxim aus etwa 35 Metern ab und der Ball verfehlte das Tor nur knapp (19.).

In 24. Spielminute erkämpfte sich Georg Niedermeier den Ball an der Mittellinie, leitete den folgenden Konter ein, bediente auf links außen Ibrahima Traoré, der punktegenau in die Mitte passte, wo sich Vedad Ibisevic freigelaufen hatte und nun zur verdienten Führung für den VfB traf.

Verdiente Pausenführung

In den Folgeminuten wurde es wieder etwas ruhiger und in der 38. Minute hatten die Schalker dann ihre beste Chance. Doch Sven Ulreich entschärfte den Schuss von Jermaine Jones erstklassig und hielt so die Führung, bei der es bis zum Pausenpfiff blieb. Das 1:0 für den VfB war das Ergebnis einer guten, geschlossenen und energischen Mannschaftsleistung.

Nach dem Wiederanpfiff erhöhte der FC Schalke 04 erwartungsgemäß den Druck, doch weiterhin agierte der VfB defensiv sehr souverän. Daher hatte der Revierklub auch keine gefährlichen Möglichkeiten bis auf einen Freistoß von der Strafraumgrenze aus, den Farfan allerdings nicht im Tor unterbrachte (58.).

Tim Hoogland: "Es ist für uns natürlich schön, dass wir auf Schalke gewonnen haben. Ich freue mich, dass ich nach so langer Zeit mal wieder auf dem Platz gestanden bin und der Mannschaft helfen konnte. Wir haben ein sehr ordentliches Spiel gemacht gegen einen Gegner, der unter besseren Voraussetzungen in die Partie gestartet ist."
Die Stimmen zum Spiel

Auf der Gegenseite zog kurz darauf Ibrahima Traoré aus spitzem Winkel ab, Timo Hildebrand hielt und Vedad Ibisevic blieb beim Nachschuss ohne Erfolg (60.). Wenig später landete ein Freistoß von Klaas-Jan Huntelaar am Pfosten und Alexandru Maxim rettete beim Nachschuss von Jermaine Jones (63.). Drei Minuten darauf erkannte Cristian Molinaro den Laufweg von Christian Gentner und bediente ihn mit einem herrlichen Pass. Der Vizekapitän brachte den Ball unter Kontrolle und passte quer auf Vedad Ibisevic, der ganz souverän zum 2:0 einschob. Es war sein 15. Saisontor, fünf davon gelangen ihm bis zu diesem Zeitpunkt gegen Schalke.

Anschlusstreffer in der Nachspielzeit

Wenig später ersetzte Shinji Okazaki den angeschlagenen Ibrahima Traoré (71.). und eine Minute darauf tauchte Vedad Ibisevic wieder vor Timo Hildebrand auf, doch diesmal blieb der Torhüter Sieger. Das Heimteam spielte sich in der 78. Minute dann nochmal gefährlich vor das VfB Tor, aber Joel Matip köpfte am Ziel vorbei.

Dieses hätte Klaas-Jan Huntelaar anschließend zwar getroffen, aber Sven Ulreich war zur Stelle und parierte den Schuss des Schalkers Torjägers (80.). Dann kam Raphael Holzhauser für Alexandru Maxim in die Partie (83.) und ein paar Minuten später Federico Macheda für Martin Harnik (89.).

In der Nachspielzeit wurde es nochmal laut auf Schalke. Erst parierte Sven Ulreich erstklassig gegen Teemu Pukki (90.+1) und dann erzielte der Revierklub doch noch den Anschlusstreffer. Georg Niedermeier hatte eine Schalker Hereingabe entscheidend abgefälscht und Sven Ulreich konnte daraufhin nicht mehr entscheidend reagieren und den Ball auch nur noch in Richtung des eigenen Tores ablenken (90.+2). Das war es dann aber und der VfB gewann verdient mit 2:1 beim Tabellenvierten.

/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB/2012-2013/Galerie/Schalke-VfB_Gentner_606x343.jpg