VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 28. März 2013
Länderspiele, 28.03.2013
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/U17/2012-2013/Timo_Werner_1213_255x310.jpg

Lupenreiner Hattrick gegen Estland: Timo Werner

Viererpack von Timo Werner

Der Europameisterschafts-Endrunde, die im Mai in der Slowakei ausgetragen wird, ist die U17 Formation des DFB einen großen Schritt näher gekommen und hat nur noch eine Hürde vor sich. Im zweiten Gruppenspiel einer Eliterunde besiegte der deutsche Nachwuchs in Iserlohn die Altersgenossen aus Estland  mit 6:0. Überragender Akteur war erneut VfB Angreifer Timo Werner, der diesmal gleich viermal traf. Vor zwei Tagen war Bulgarien vom Algarve-Cup-Sieger vom Februar mit 5:2 abgefertigt worden. Werner hatte hier ein Tor beigesteuert, während Marius Funk vom VfB regelmäßig im Tor Bestleistungen abliefert.

Extralob vom Nationaltrainer

So sagte der Junioren-Bundestrainer Stefan Böger nach dem Estland-Spiel auf dfb.de: "Ein Extralob hat sich heute Timo Werner mit vier Toren verdient". Sein Team ließ zu keinem Zeitpunkt etwas anbrennen.

Der Vierfach-Torschütze Werner wird auf der Homepage des DFB zitiert: "Ich freue mich über die vier Tore. Die Mannschaft hat heute ein richtig gutes Spiel gemacht. Es war wichtig, dass das erste Tor gleich zu Beginn gefallen ist."

Lupenreiner Hattrick

Gegen komplett überforderte Esten war Timo Werner der unangefochtene Spieler des Spiels. Nachdem der 17-Jährige vom VfB schon in der 2. Minute das 1:0 erzielt hatte, gelang ihm mit den Treffern zum 4:0, 5:0 und 6:0 in den Minuten 49, 52 und 75 nicht nur einen lupenreinen Hattrick binnen 26 Minuten, sondern auch seine Länderspieltore 14 bis 16.

Am Sonntag ab 15.00 Uhr geht es für Werner & Co. in Ahlen nun darum, das Ticket zur EM zu lösen. Gegen die Ukraine wird im abschließenden Gruppenspiel auf Augenhöhe nun der EM-Fahrer ermittelt. Nur der Sieger des Elite-Turniers qualifiziert sich für die EM-Endrunde.