Anpfiff für zehn Mal kicken&lesen
Bücher und Fußball passen gut zusammen. Wie gut, das zeigt das Projekt kicken&lesen der Baden-Württemberg Stiftung und des VfB Stuttgart. Mit der beliebten Aktion werden Jungs für das Lesen motiviert. Mehr als 850 kleine Kicker haben bisher Ball und Buch ins Rollen gebracht.
Jungen sind unruhig, trotzig und unmotiviert. Und Lesen ist "uncool". Vorurteile, die die Baden-Württemberg Stiftung und der VfB Stuttgart mit dem Projekt kicken&lesen erfolgreich widerlegen. Denn die Begeisterung für Fußball nutzen beide Partner, um die Motivation zum Lesen zu erhöhen. Mit Hilfe bekannter Vorbilder aus der Welt des Fußballs, spannenden Geschichten über den VfB Stuttgart, die Bundesliga oder den DFB, heiß umkämpften Wettbewerben zwischen Vater und Sohn oder einer Rallye durch die örtliche Bücherei wird das Thema Lesen zu einem Volltreffer. Nun wurden die zehn neuen Standorte in Baden-Württemberg bekannt gegeben, die mit bis zu 4.000 Euro unterstützt werden.
Von den kickenden Comic Kids bis zur lesenden Fußballschule
Gesucht wurden pfiffige Ideen, die Jungen aus lesefernen Familien die Freude an Büchern vermitteln. Die besten Konzepte sind ausgewählt. Dazu gehören:
- Kickende Comic Kids - Leinfelden-Echterdingen
- Kicken, Lesen, Zeitung machen – Waldkirch
- Kreativ Kicker – Nürtingen
- Die Lesekicker bleiben am Ball – Pforzheim
- Zu Gast bei Freunden – Karlsruhe
- Sei dein eigener Trainer – Plochingen
- Die lesende Fußballschule – Rheinfelden
- Kick dich schlau – Schwäbisch Hall
- Zeilenkicker – Konstanz
- Kick high and fly – Freiburg
Die frischgebackenen kicken&lesen-Partner freuen sich nicht nur über die finanzielle Unterstützung, sondern auch über tolle Angebote für ihre Gruppen, wie beispielsweise Besuche beim VfB Stuttgart, das kicken&lesen-Camp im Juli oder einen Rundgang durch die Mercedes-Benz Arena.
Aber auch die Partner bieten ihren Jungen ein buntes Programm. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt und so stehen zum Beispiel die Gestaltung eines Fußballcomics, die Herstellung einer Zeitung oder das Schreiben eines Theaterstücks auf dem Programm. Und natürlich kommt das Kicken nicht zu kurz: immer wieder geht es raus auf den Platz, wo sich die Jungs dann richtig austoben können.
Denn Trainieren zahlt sich aus: beim Lesen und beim Fußball spielen.
kicken&lesen steht unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann. Das Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die Bildungschancen von Jungen durch die Erhöhung ihrer Lese- und Schreibkompetenz zu verbessern. Seit 2007 werden landesweit Projekte unterstützt, die mit Hilfe des Fußballs eine Brücke zur Bildung schlagen und Jungen im Alter von etwa zehn bis 14 Jahren neue Perspektiven eröffnen. Die nachhaltige Kooperation unterschiedlicher Institutionen, wie beispielsweise Schule und Verein, ist ein weiterer Schwerpunkt des vom DFB und dem Land der Ideen ausgezeichneten Projektes.
Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen der einzelnen Projekte sind unter www.kickenundlesen.de erhältlich.
Stiftungskurzprofil
Die Baden-Württemberg Stiftung setzt sich für ein lebendiges und lebenswertes Baden-Württemberg ein. Sie ebnet den Weg für Spitzenforschung, vielfältige Bildungsmaßnahmen und den verantwortungsbewussten Umgang mit unseren Mitmenschen. Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland. Sie ist die einzige, die ausschließlich und überparteilich in die Zukunft Baden-Württembergs investiert – und damit in die Zukunft seiner Bürgerinnen und Bürger.