FC Augsburg
VfB Stuttgart
0:1 | Schürmann | (66. Min) |
Erfolgreich in die Rückrunde gestartet
Ähnlich wie die U19 in der Vorwoche startete nun auch die U17 des VfB mit etwas Verspätung an diesem Sonntag in die zweite Saisonhälfte. Für die Mannschaft von Trainer Thomas Schneider war es, nach gleich mehreren Spielabsagen die erste Partie in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest seit dem 1. Dezember 2012. Entsprechend schwer taten sich die Jungen Wilden daher zu Beginn des Spiels, konnten sich am Ende aber knapp mit 1:0 gegen den FC Augsburg durchsetzen.
Geplagt von einigen Verletzungssorgen trat die U17 des VfB zum Rückrundenauftakt etwas ersatzgeschwächt beim FC Augsburg an. Trotz starken Schneefalls gelang es den Gastgebern für gute Platzverhältnisse zu sorgen, dennoch taten sich die VfB Junioren auf dem feuchten Kunstrasen zu Spielbeginn etwas schwer. Zwar hatten Nico Schürmann und Colin Bitzer bereits in den Minuten zwei und zehn die Führung für die Jungen Wilden auf dem Fuß beziehungsweise auf dem Kopf, allerdings war die erste Hälfte, nach diesen beiden vergebenen Großchancen, vor allem vom Defenisv-Fußball der Hausherren geprägt. Der Augsburger Nachwuchs machte die Räume extrem eng und der Schneider-Elf gelang es zunächst nicht, diesen Abwehrverbund mit klaren Tormöglichkeiten zu überwinden. So ging es beim Stand von 0:0 in die Halbzeitpause.
Schürmann trifft zur Führung
Auch in Durchgang zwei waren zwingende Torraumszenen zunächst Mangelware. In der 49. Spielminute mussten sich die Jungen Wilden dann bei ihrem Schlussmann Marius Funk bedanken, der nach einem Ballverlust in der VfB-Abwehr mit einer starken Parade den Schuss des heranstürmenden Augsburger Angreifers zur Ecke klären konnte. In Minute 66 schickte Max Besuschkow Colin Bitzer steil über die rechte Abwehrseite der Gastgeber. Der VfB Angreifer drang in den Strafraum der Hausherren ein und spielte einen mustergültigen Querpass. In der Mitte stand Nico Schürmann völlig frei und verwertete die Hereingabe, nach einer Glanzparade des Augsburger Schlussmanns im Nachschuss zur 1:0 Führung für die Schneider-Elf. Nach dem Führungstreffer zeigten die Jungen Wilden zwar immer wieder spielerisch gute Ansätze, bis zum Abpfiff sprang allerdings nichts Zählbares mehr für die VfB Junioren heraus. Kurz vor Schluss hatten die Spieler mit dem roten Brustring noch etwas Glück, als ein Kopfball der Augsburger an den Pfosten prallte. Letztendlich blieb es aber beim knappen 1:0 und die Jungen Wilden durften sich über den ersten Dreier im Kalenderjahr 2013 freuen.
Gerade zu Beginn der Partie war den VfB Junioren die lange Pflichtspielpause deutlich anzumerken. Auch aufgrund der verletzungsbedingten Umstellungen taten sich die Jungen Wilden in ihrem Kombinationsspiel noch etwas schwer. Allerdings konnte Trainer Thomas Schneider mit einem knappen Arbeitssieg an diesem Tag sehr gut leben. Die drei Punkte aus dem Rückrundenauftakt bieten nun eine gute Basis, auf der die U17 des VfB im nächsten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 aufbauen kann. Spielbeginn am Samstag, 2. März, ist um 13:00 Uhr.