VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 27. Februar 2013
News, 27.02.2013
/?proxy=REDAKTION/Arena/Bild_Rudel_MGV_255x143.JPG

Wappenentscheidung bei der Mitgliederversammlung 2013

Der Vorstand des VfB hat beschlossen, dass die Abstimmung über das VfB Wappen in der Mitgliederversammlung 2013 durchgeführt werden soll. Außerdem gab der Vorstand bekannt, dass es die Planung gibt, das dann mit einfacher Mehrheit gewählte VfB Wappen in die Vereinssatzung zu verankern.

Damit wäre das VfB Wappen von der Bedeutung zum Beispiel den Vereinsfarben gleichgestellt. Zudem wäre gesichert, dass zukünftig nur die VfB Mitglieder über eine Wappenänderung entscheiden dürfen.

Um die Satzungsänderung zum Thema Wappen zu erreichen, bedarf es allerdings einer 3/4-Mehrheit bei der diesjährigen Mitgliederversammlung. Im Falle einer Änderung des Wappens würde dieses zu Beginn der Saison 14/15 auf dem Trikot erscheinen. Dies liegt daran, dass eine Saison immer zum 01. Juli eines Jahres beginnt und die Teamkollektionen für die nächste Saison bereits bestellt sind.

Um eine möglichst breite Basis zu aktivieren, gibt es im Vorfeld der Mitgliederversammlung eine Befragung zu den beiden zur Wahl stehenden VfB Wappen. Das Ergebnis der Befragung wird in der Mitgliederversammlung 2013 als Trend mitgeteilt.

Die genauen Einzelheiten der Befragung werden rechtzeitig in der nächsten Ausgabe der Mitgliederzeitschrift DUNKELROT bekannt gegeben.

Diesen Entschluss erläuterten Stefan Heim, der Direktor Mitglieder- und Fanservice/Sonderprojekte, sowie Christian Schmidt, der Teamleiter Mitglieder&Fans, an diesem Mittwoch der Initiative "Pro Altes VfB Wappen". Die 2010 gegründete Initiative suchte seinerzeit das Gespräch mit dem VfB Stuttgart 1893 e.V., um ihr Anliegen zu platzieren. In der Zwischenzeit gab es mehrere Gespräche.

Bereits zu Beginn seiner Amtszeit erklärte der Präsident Gerd E. Mäuser, dass er die Bedeutung der VfB Wappenfrage für die Mitglieder und Fans wahrnimmt und eine endgültige Klärung herbeiführen will. Dieses Ziel will der Vorstand mit einer Abstimmung auf möglichst breiter Basis erreichen. Geplant war eine satzungsgemäße Abstimmung im Herbst 2012. Die Satzungsänderung, die eine solche Abstimmung von nichtsatzungsrelevanten Themen der Mitglieder ermöglichen sollte, fand jedoch bei der Mitgliederversammlung 2012 nicht die erforderliche 3/4-Mehrheit.

In der Folge wurden mehrere Möglichkeiten der weiteren Vorgehensweise geprüft. Mit der jetzigen Bekanntgabe der Wappenentscheidung bei der Mitgliederversammlung 2013 wird ein viel gehegter Wunsch von Mitgliedern und Fans in die Tat umgesetzt.