VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 2. März 2013
B-Junioren-Bundesliga, 02.03.2013

VfB Stuttgart

2304

1. FSV Mainz 05

2311
0:0(0:0)
/?proxy=REDAKTION/Teams/Jugend/Junge_Wilde_Badge_weiss_255x143.jpg

Remis gegen Mainz

Nach drei Punkten zum Rückrundenauftakt in der Vorwoche musste sich die U17 des VfB gegen die Jugend des 1. FSV Mainz 05 mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Das erste Heimspiel der Jungen Wilden im Kalenderjahr 2013 endete torlos 0:0 unentschieden.

Vor rund 150 Zuschauern taten sich die VfB Junioren auf dem schwer bespielbaren Platz im heimischen Robert-Schlienz-Stadion zunächst etwas schwer. Beide Mannschaften standen zu Beginn der Partie defensiv gut und neutralisierten sich gegenseitig im Mittelfeld. In der 16. Spielminute konnte sich dann Nico Schürmann einmal über den Flügel durchsetzen und brachte eine schöne Flanke in den Sechzehner der Gäste. Kurz vor dem einschussbereiten Adrian Grbic konnte der Mainzer Schlussmann den Ball allerdings klären. Eine weitere Flanke versenkte VfB Stürmer Max Besuschkow zwar in Minute 23 im Kasten der Nullfünfer, das Tor wurde aber aufgrund einer Abseitsposition von Nico Schürmann aufgehoben. Knapp zehn Minuten später landete ein 25-Meter-Schuss von Colin Bitzer dicht neben dem Mainzer Gehäuse. Unmittelbar vor der Halbzeit sah dann Gästekeeper Lukas Watkowiak, nach einem Foulspiel an Nico Schürrmann, kurz vor der Strafraumgrenze noch die gelbe Karte. Der anschließende Freistoß brachte den Jungen Wilden jedoch nichts ein. So ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.

Verbissen geführte zweite Hälfte

Nach dem Seitenwechsel schlugen beide Teams eine etwas härtere Gangart an und die Nicklichkeiten im Spiel nahmen zu. Jeder Zweikampf wurde nun verbissen geführt, sodass Schiedsrichter Michael Bacher die Partie gleich mehrfach unterbrechen musste. Bei all dem Kampf ging das spielerische etwas verloren und Torraumszenen waren in Durchgang zwei Mangelware. Über mehrere Standardsituationen tauchte die Schneider-Elf zwar nochmals gefährlich vor dem Kasten der Gäste auf, zwingende Torchancen kamen dadurch allerdings auch nicht zustande. Dadurch blieb es am Ende bei einem leistungsgerechten Unentschieden und den Jungen Wilden wurde ein größerer Sprung in der Tabelle der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest verwehrt.

Trainer Thomas Schneider: „Mainz stand heute defensiv sehr gut und hat sich deshalb den Punkt durchaus verdient. In der Offensive haben wir keine Mittel gefunden, den Abwehrverbund der Gäste auszuhebeln, mit unserer Defensivleistung bin ich aber sehr zufrieden. Alles in allem ein gerechtes Unentschieden.“

Das nächste Spiel bestreitet die U17 des VfB dann am 10. März beim Karlsruher SC. Anstoß zum Derby ist um 13.00 Uhr.