VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 20. März 2013
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/VfB_Neapel_464x261.jpg
Intern/Sonstiges, 20.03.2013

Hall of Game

Der VfB sucht das spektakulärste Spiel der Vereinsgeschichte und fürt dazu eine Abstimmung auf VfB Direkt durch. Hier gibt's die Infos.

Im vergangenen Monat wählten die VfB Fans auf VfB Direkt das spektakuläre Auswärtsspiel bei Borussia Dortmund mit dem Endstand von 4:4 zu ihrem VfB Highlight des Jahres 2012. Dieses Spiel hatte wirklich alles zu bieten: von einem aussichtslosen Rückstand über eine grandiose Aufholjagd bis hin zu einem dramatischen Finale mit Happy End.

Nach dem Spiel waren sich alle Beteiligten sicher, das war Werbung für den deutschen Fußball. Alle VfB Fans denken beim Rückblick an die Saison 11/12 an dieses Spiel. Doch in der langen Geschichte des VfB war diese nicht die einzig spektakuläre Partie. Wir etablieren daher die "Hall of Game" des VfB und lassen die Fans über das spektakulärste Spiel der Vereinsgeschichte abstimmen. Hierbei stehen natürlich besonders entscheidende, emotionale und unterhaltsame Partien im Fokus.

Endspiel um die Deutsche Meisterschaft 1952: VfB Stuttgart – 1. FC Saarbrücken 3:2
Der zweite nationale Meistertitel des VfB wurde 1952 errungen. Der Gegner im Finale war damals der 1. FC Saarbrücken, welcher nach Toren von VfB Legende Robert Schlienz und Otto Baitinger geschlagen wurde.

Endspiel im DFB-Pokal 1958: VfB Stuttgart – Fortuna Düsseldorf 4:3 n.V.
Den zweiten DFB-Pokal-Sieg nach 1954 sicherte sich der VfB in einem spektakulären Endspiel im Jahr 1958. Trotz zweimaliger Führung musste der VfB gegen Fortuna Düsseldorf noch in die Verlängerung. In der 113. Minute sicherte Weise dann mit dem entscheidenden Treffer den Erfolg.

UEFA-Pokal Achtelfinale Rückspiel 73/74: VfB Stuttgart – Dynamo Kiew 3:0
Eine unvergessene Europapokalschlacht lieferte sich der VfB am 22. Dezember 1973 im ehemaligen Neckarstadion mit Dynamo Kiew. Das Hinspiel konnte das Top-Team um den Superstar Oleg Blochin in Kiew bereits mit 2:0 für sich entscheiden, doch nach einem 3:0 für den VfB im Rückspiel durch Tore von Hermann Ohlicher, Karl-Heinz Handschuh und Bernd Martin zog dieser in das Viertelfinale ein.  

DFB-Pokal Achtelfinale 83/84 Wiederholungsspiel: HSV – VfB Stuttgart  3:4 n.V.
- persönlicher Favorit von Peter Reichert - 
Nachdem bereits die erste Partie trotz Verlängerung 1:1 endete und es zu diesem Zeitpunkt noch kein Elfmeterschießen im DFB-Pokal gab, kam es am 31. Januar 1984 zum Wiederholungsspiel zwischen dem VfB und dem HSV. Dieses fällt dem ehemaligen VfB Knipser und heutigen VfB Fanbetreuer Peter Reichert sofort ein, wenn er nach dem spektakulärsten VfB Spiel seiner Zeit gefragt wird. Er brachte den VfB bereits in Minute eins in Führung und rettete mit dem 2:2-Ausgleichstreffer kurz vor Schluss den VfB erneut in die Verlängerung. In dieser ging der VfB wieder in Führung, musste jedoch abermals den Ausgleich hinnehmen, ehe Guido Buchwald den 4:3-Schlusspunkt in einem aufregenden Pokalfight setzte.

UEFA-Pokal-Finale Rückspiel 88/89: VfB Stuttgart – SSC Neapel 3:3
Der VfB ging mit der Hypothek einer 1:2-Niederlage aus dem Hinspiel in dieses UEFA-Pokal-Rückspiel gegen den SSC Neapel um Weltstar Diego Armando Maradona. Den Führungstreffer der Italiener glich Jürgen Klinsmann aus. Doch die Neapolitaner gingen erneut in Führung und bauten diese nach zirka einer Stunde auf 3:1 aus. Doch der VfB kämpfte aufopferungsvoll und kam durch ein Eigentor sowie einen Treffer von Nils Schmäler zum verdienten Ausgleich. Leider reichte es in dieser spannenden Begegnung nicht zu mehr.

Bundesliga 38. Spieltag Saison 91/92: Bayer 04 Leverkusen – VfB Stuttgart 1:2
- persönlicher Favorit von Günther Schäfer -
Nach einem mitreißenden Spielverlauf konnte die Mannschaft mit dem roten Brustring zum 4. Mal die Meisterschale in die Höhe recken. In dem Spiel, welches der ehemalige VfB Verteidiger Günther Schäfer unverzüglich nennt, wenn er nach seinem persönlichen Highlight gefragt wird, ging die Werkself früh in Führung. Fritz Walter glich kurz vor der Pause aus. Nachdem "Günne" dann für den VfB mit einem artistischen Fallrückzieher auf der Linie rettete, konnte Guido Buchwald zum meisterschaftsentscheidenden 2:1-Siegtreffer einnicken. Da Eintracht Frankfurt zeitgleich überraschend 2:1 bei Hansa Rostock verlor, setzte sich der VfB zum 4. Mal die Deutsche Fußballkrone auf.

UEFA-Pokal 1. Runde Rückspiel 98/99: Feyenoord Rotterdam – VfB Stuttgart 0:3
Nach einem 1:3 im Heimspiel schien die Ausgangslage für ein Weiterkommen annähernd aussichtslos. Doch nach Toren von Krassimir Balakov, Kristijan Djordjevic und dem heutigen Sportdirektor Fredi Bobic zog der VfB entgegen aller Erwartungen durch einen souveränen 3:0-Auswärtssieg doch noch in die zweite Runde des damaligen UEFA-Pokals ein.

Champions League Gruppenphase 2. Spieltag 03/04: VfB Stuttgart – Manchester United 2:1
Im ersten Champions-League-Heimspiel der Geschichte des VfB kam das englische Top-Team aus Manchester um den Superstar Christiano Ronaldo nach Stuttgart. Beim Auftritt auf der ganz großen europäischen Bühne präsentierte sich der VfB in Topform und ging mit einem Doppelschlag des Sturmduos Imre Szabics und Kevin Kuranyi binnen einer Minute mit 2:0 in Führung. Der Anschluss durch Uniteds Top-Torjäger Ruud van Nistelrooy konnte das Spiel nicht mehr entscheidend beeinflussen.

Bundesliga 26. Spieltag Saison 03/04: VfB Stuttgart – SV Werder Bremen 4:4
In einer packenden Bundesliga-Partie steuerte der VfB Innenverteidiger Marcelo Bordon drei Tore - eines schöner als das andere - zu einer gerechten Punkteteilung bei. Nachdem Marco Streller den VfB in der 69. Minute mit 4:3 in Führung gebracht hatte, konnte der spätere Torschützenkönig Ailton doch noch ausgleichen.

Bundesliga 28. Spieltag Saison 11/12: Borussia Dortmund – VfB Stuttgart 4:4
Eine irre Partie am 28. Spieltag der Vorsaison: der VfB geriet mit 0:2 in Rückstand, ging aber durch einen Treffer von Vedad Ibisevic und einen Doppelpack vom heutigen Dortmunder Julian Schieber kurzzeitig mit 3:2 in Führung. Nach dem die Borussia die Partie erneut drehen konnte, war es Christian Gentner vorbehalten, dem Spiel seinen gerechten Schlusspunkt aufzudrücken und in der Nachspielzeit doch noch den 4:4-Ausgleich zu erzielen.

Viele spannende und spektakuläre Spiele hat die Vereinsgeschichte des VfB zu bieten, doch welches war für die VfB Fans das spektakulärste? Bis einschließlich 2. April 2013 können alle VfB Mitglieder, Dauerkarteninhaber sowie die Mitglieder der offiziellen Fanclubs auf VfB Direkt über Ihr spektakulärstes Spiel der Vereinsgeschichte abstimmen.

/?proxy=REDAKTION/Fans/VfB_Direkt_606x140.jpg