Die Idee entsteht im vergangenen Herbst bei einem Gespräch zwischen Harald Schmidt und Wolff-Christoph Fuss. Der Entertainer und der Fußball-Kommentator plaudern über die deutsche Sportart Nummer eins, sie sind sofort auf einer Wellenlänge und vereinbaren einen gemeinsamen Einsatz bei einem Bundesliga-Spiel – und da kam nur der VfB infrage.
Schließlich haben die beiden nicht nur das Fußballinteresse gemein, sie besuchten auch dasselbe Gymnasium in Nürtingen. Folglich konnte die Wahl eigentlich nur auf den schwäbischen Traditionsklub fallen. Dass die beiden nun den Südgipfel (Sonntag, 17.30 Uhr) zusammen kommentieren, ist sicher auch der Tatsache geschuldet, dass Harald Schmidt Mitglied bei beiden Vereinen ist.
Beide besuchten dasselbe Nürtinger Gymnasium
"Ich freue mich sehr auf unseren gemeinsamen Einsatz", sagte Wolff-Christoph Fuss, "Harald Schmidt hat wirklich Ahnung von der Materie und sich sehr für den Job des Kommentators interessiert.“ Der Fußball-Experte war auch schon bei der Harald-Schmidt-Show zu Gast, dadurch lässt sich erahnen, wie die Kooperation am Sonntag ablaufen könnte.
Der eine analysiert das Geschehen fachmännisch, der andere würzt die verbale Spielbegleitung mit lustigen Beiträgen sowie schwäbischen Mundart-Schmankerln und stellt dem Chefkommentator bestimmt auch immer mal wieder mehr oder weniger ernstgemeinte Fragen.
Eine interessante Mischung ist es allemal und jeder, der kein Ticket für die Partie in der Mercedes-Benz Arena hat, wird beim Debüt des Entertainers als Fußball-Kommentator beim Bezahlsender sicherlich auf besondere Weise unterhalten.
*Fotos: Sky