VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 30. Januar 2013
Profis, 30.01.2013
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/Bobic_Kurzinterview_255x310.jpg

Freut sich über den neuen Trainervertrag: Fredi Bobic

"Er ist ein guter Trainer und tut alles für den VfB"

Herr Bobic, Sie haben an diesem Mittwoch ein frohe Botschaft zu verkünden. Bruno Labbadia und Eddy Sözer haben Ihre Verträge verlängert. Welche Wünsche gehen damit einher?
Fredi Bobic: "Wir haben den Vertrag mit Bruno Labbadia und Eddy Sözer um zwei Jahre verlängert. Darüber sind wir sehr froh, denn wir wünschen uns Kontinuität. In den vergangenen Jahren wurde sehr gute Arbeit vom gesamten Trainerteam geleistet. Wir sind glücklich, dass es nun mit den gleichen Protagonisten in die Zukunft geht. Wir sprechen ihnen ein großes Vertrauen aus, weil wir wissen, dass sie noch nicht am Ende mit ihren Zielen sind und weiter hart arbeiten werden."

Die Vertragsverlängerung war durch die Einflüsse aus dem Umfeld sicherlich keine leichte, wie haben Sie selbst die Gespräche mit Bruno Labbadia erlebt?
Fredi Bobic: "Die Gespräche mit Bruno waren sehr angenehm, wir sind immer klar miteinander umgegangen und haben uns auch nicht von der Hektik im Umfeld anstecken lassen. Wir hatten einfach zu wenig Zeit, die Gespräche zu finalisieren. Im Januar kamen dann noch die vielen Vertragsverlängerungen hinzu, das war ein schönes Programm. Seit Sommer haben wir uns immer mal wieder ausgetauscht und uns dann erstmals vor Weihnachten zusammengesetzt. Ich wollte ihm dann die Zeit über Weihnachten geben, um auch mit der Familie zu reden. In Belek haben wir uns dann erstmals richtig intensiv zusammengesetzt und nach zwei weiteren Gesprächen letztlich eine Einigung gefunden."

Mehr als zwei Jahre arbeitet Bruno Labbadia nun schon hier, dabei hatte er es sich nicht leicht gemacht, als er kam.
Fredi Bobic: "Das stimmt. Er kam in einer Situation zu uns, die für einen Trainer keine schöne ist. Wir standen mit dem Rücken zur Wand, waren dem Abstieg näher als dem Klassenverbleib. Dann haben wir aber eine phänomenale Serie unter ihm hingelegt, das war natürlich auch sein Verdienst. Außerdem haben wir zusammen den Kader verändert. Da sind wir auch noch nicht am Ende. Im zweiten Jahr unter Bruno haben wir es dann auf Platz sechs geschafft und spielen nun in der aktuellen Saison in allen drei Wettbewerben noch eine Rolle. Das ist eine tolle Leistung. Man braucht Ruhe und Kontinuität, um etwas entwickeln zu können. In diesem Punkt passen wir auch gut zusammen. Ich gebe ihm jedenfalls die Sicherheit, dass der Trainer bei uns nicht nach zwei oder drei Niederlagen infrage gestellt wird. Bruno arbeitet mit Eddy sehr akribisch zusammen, wir verstehen uns derweil sehr gut, gehen aber auch hart miteinander um. Er ist ein guter Trainer und er tut alles für den VfB."

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1213/20130129_Bobic_Labbadia-V-464x261_144x81.jpg
30.01.2013

Fredi Bobic zur Labbadia-Verlängerung

Der Sportdirektor erläutert Beweg- und Hintergründe zur Verlängerung mit Cheftrainer Bruno Labbadia und Co-Trainer Eddy Sözer.