Ein Abend mit dem VfB Freundeskreis
Der VfB Freundeskreis lud traditionell zum gemeinsamen Abendessen der Mitglieder mit der Vereinsführung und den Lizenzspielern ein.
Am Mittwochabend trafen sich in sehr angenehmer Atmosphäre die Mitglieder des VfB Freundeskreis mit den Mitgliedern der Lizenzspielermannschaft und dem Funktionsteam sowie der Vereinsführung.
Freundeskreis-Vorsitzender Arnulf Oberascher begrüßte die Gäste und bedankte sich trotz des engen Terminplans der Mannschaft für das Zustandekommen. In seiner kurzen Ansprache bezog er sich aus persönlicher Sicht auf die Vertragsverlängerung des Trainerteams Bruno Labbadia/Eddy Sözer und hoffte nun "zukünftig mehr Höhen als Tiefen" zu erleben.
Vor allem äußerte Arnulf Oberascher sich auch sehr positiv zu den Vertragsverlängerungen in der Winterpause. Nicht nur die Vertragsverlängerungen einiger Leistungsträger, sondern vor allem die längerfristige Bindung der Nachwuchsspieler werden vom Freundeskreis als Förderer der Jugend sehr begrüßt.
In seinem Grußwort dankte der VfB Präsident Gerd E. Mäuser dem Freundeskreis für die Einladung. Sportlich sehe er sehr gute Chancen für das Weiterkommen in den Pokalwettbewerben gegen Genk und Bochum. Zudem stellte er kurz die neuen Spieler im Kader, Felipe Lopes und Federico Macheda, die Nachwuchsspieler und auch die neuen Verantwortlichen für den Jugendbereich Ralf Becker und Markus Rüdt vor.
Schon beim Sektempfang vor der Veranstaltung kam es zu launigen Gespräche zwischen Spielern, Verantwortlichen und Freundeskreismitgliedern. Später gab es muntere Tischrunden, die jeweils gemischt waren, so dass Freundeskreismitglieder, Verantwortliche und Mannschaftsmitglieder sich entspannt austauschen konnten.
Auch die Spieler zeigten an den Aktivitäten und Funktionen der Freundeskreismitglieder, die zum Großteil Unternehmer aus der Region sind, großes Interesse. Pianist und Sänger Manfred Hirschbach sorgte für die musikalische Untermalung des Abends.
Diashow
Der Freundeskreis des VfB Stuttgart
1976 gegründet, will der VfB Freundeskreis vor allem die Interessen des VfB Stuttgart, speziell dessen Jugendarbeit, fördern und unterstützen. Unter anderem spendet der Freundeskreis regelmäßig für die Nachwuchsmannschaften und honoriert Meisterschaften und Pokalsiege der VfB Junioren.
Der ehrenamtliche Vorstand arrangiert Treffen und Termine, er organisiert Besuche von Auswärts- und Freundschaftsspielen zum Beispiel im Trainingslager und Einladungen zum gemütlichen Beisammensein sowie Reisen, häufig auch gemeinschaftlich mit den Verantwortlichen des VfB.
Ein Highlight der Saison ist sicherlich das, wenn terminlich möglich, jährlich stattfindende Treffen mit der Profimannschaft und den Verantwortlichen.