VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2013, 16. Januar 2013
Bundesliga, 16.01.2013

Vorgeplänkel der Revanche

Bereits im Trainingslager in Belek standen sich je zwei VfB und VfL Profis gegenüber. In der Spielhölle siegten die Wolfsburger – doch für Samstag ist noch eine Rechnung offen.

Gegen Ende des Wettbewerbs flogen die Basketbälle nur noch in die Richtung von Christian Träsch und Marcel Schäfer. Statt auf den Korb zu werfen, wollten Christian Gentner und Sven Ulreich die Wolfsburger Profis bei deren Versuchen irritieren, schließlich stand die Niederlage im Basketball-Shootout schon fest. Das anschließende Tischkicker-Duell "haben die Jungs abgebrochen, als sie das erste Mal geführt hatten", sagte der VfB Torhüter an diesem Mittwoch in Stuttgart.

Die vier befreundeten Fußballer hatten sich in der vergangenen Woche im Trainingslager im türkischen Belek im Mannschaftshotel des VfL getroffen und sich schon einmal auf den Rückrundenauftakt des VfB in Wolfsburg am Samstag eingestimmt. "Ich glaube die üben den ganzen Tag nichts anderes außer Basketball", sagte Sven Ulreich hernach scherzhaft im Interview und ergänzte. "Wir haben hier ein bisschen Schwäche vorgetäuscht und hauen sie dann zum Rückrundenstart weg." Dann dreht sich ja auch wieder alles um den Fußball – und um die Revanche vom Saisonstart.

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/VfB_Wobu_Belek_255x310_Ulreich_Gentner.jpg

Beim Kickern in Belek: Gente und Ulle

Erinnerungen an das Hinspiel

Bei diesem hatten selbst die Wolfsburger nach dem Elfmeterpfiff zu Gunsten des VfB in der 88. Spielminute die Partie abgehakt. Doch es kam bekanntlich anders, der VfL traf Sekunden vor dem Schlusspfiff zum Sieg. "Deswegen werden wir sie jetzt in Wolfsburg schlagen", sagte der VfB Keeper in Belek.

An diesem Dienstagabend im Trainingslager plauderten die vier Profis noch eine Zeit lang über das Hinspiel, über Urlaube, über die Freundinnen, die untereinander befreundet sind, und auch über die Zeit beim jeweils anderen Klub. Immerhin war Christian Gentner in der Wolfsburger Meistersaison bei den Niedersachsen angestellt und Christian Träsch streifte auch schon mal den VfB Dress über. Hinzu gesellte sich dann auch noch ein weiterer ehemaliger Stuttgarter, denn Diego Benaglio hütete von 2002 bis 2005 das Tor der zweiten Mannschaft des VfB.

"Die Vorbereitung läuft sehr gut, wir sind gewappnet für den Rückrundenstart", sagte Christian Träsch, während sich Christian Gentner schon im Trainingslager auf die Unterstützung der VfB Fans in Niedersachsen freute. Trotz der weiten Reise werden – Stand heute – etwa 1.200 Anhänger des Klubs mit dem roten Brustring Gente und Co. beim 18. Saisonspiel anfeuern.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/News/20130108_VfB_meets_VfL_464x261_144x81.jpg
09.01.2013

Gentner/Ulreich vs. Träsch/Schäfer

Bald sehen sie sich auf dem Fußballplatz, in Belek haben sich die vier befreundeten Profis aber schon einmal zum Austausch getroffen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Interviews_1213/20130116_Ulle_vor_Woelfe1_464x261_144x81.jpg
16.01.2013

Sven Ulreich vor dem Wolfsburg-Spiel

Vor dem Rückrundenauftakt sprach VfB Torhüter Sven Ulreich mit vfbtv über die Partie beim VfL Wolfsburg.

Vorfreude auf VfB Fans

Marcel Schäfer sprach derweil zwar vor der vfbtv-Kamera in der Türkei von einem "nicht glücklichen" Sieg im Hinspiel, tat dies aber mit einem Augenzwinkern. "Ihr könnt euch warm anziehen, wenn ihr zu uns kommt", sagte der VfL-Profi in Richtung Christian Gentner: "Wir werden alles tun, dass mein Freund Gente ohne Punkte zurück nach Stuttgart fährt."

Der VfB Vizekapitän versprach: "Wir werden dagegenhalten." In jedem Fall werden am Samstag von 15.30 Uhr an die Freundschaften der vier Akteure ruhen, schließlich hat die erste Partie einer Halbserie eine besondere Bedeutung – und der VfB will natürlich einen guten Start in das Fußballjahr 2013. Dabei wäre es durchaus angebracht, wenn der Ball häufig in Richtung der Wolfsburger und deren Tor fliegen würde.

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Profis/VfB_Wobu_Belek_606x261_Ulreich_Traesch_Gentner_Schaefer.jpg