Wahl der bedeutendsten VfB Rückennummer
Via VfB Direkt kann nun über die bedeutendste Rückennummer der VfB Historie abgestimmt werden. Reinklicken, aussuchen, mitmachen.
Rückennummern spielen im Fußball eine ganz besondere Rolle. Ab sofort kann auf VfB Direkt die bedeutendste Rückennummer der VfB Historie gewählt werden. Beim VfB haben viele Rückennummern einen bedeutenden Teil zur großartigen Vereinsgeschichte beigesteuert. Doch welche Rückennummer hat die Geschichte des VfB außergewöhnlich stark geprägt und steht für die VfB Fans - mehr als jede andere - für Identifikation, Tradition und Erfolg?
Viele großartige Spieler trugen und tragen das VfB Trikot, prägten beziehungsweise prägen die Vereinsgeschichte nachhaltig. Doch welche Rückennummer hat bei den VfB Fans den nachhaltigsten und bedeutendsten Eindruck hinterlassen?
Von Wohlfahrt bis Ulreich
Für die Nummer 1 stehen die Torhüter. Mit spektakulären Paraden spielten sich Schlussmänner wie Franz Wohlfahrt, Timo Hildebrand, Jens Lehmann oder aktuell Sven Ulreich in die Herzen der VfB Fans. Für die kompromisslosen Verteidiger der VfB Geschichte à la Thorsten Legat oder Ricardo Osorio steht beim VfB die Nummer 3. Mit der 4 spielten unter anderem Karlheinz Förster sowie Thomas Berthold. Die Nummer 5 wird aktuell getragen vom VfB Kapitän Serdar Tasci und wurde auch von den ehemaligen Kapitänen Frank Verlaat und Marcelo Bordon übergestreift.
Stehen auch zur Wahl: Die 28 und die 11
Oder waren die Sechser wie Fernando Meira, Guido Buchwald oder Matthias Sammer die prägenden Figuren der VfB Geschichte? Hierfür steht die 6 zur Wahl. Die 7 wurde ebenso von einer echten VfB Legende getragen: Karl Allgöwer erzielte seine Tore mit dieser Nummer auf dem Rücken. Auch die Gegenwart hat mit Martin Harnik einen torgefährlichen Siebener zu bieten. Ebenfalls zur Wahl steht die Nummer 8, in der Meistersaison 1984 getragen vom VfB Dauerbrenner Hermann Ohlicher.
Von Walter bis Ibisevic
Selbstverständlich steht auch die Nummer der Torjäger zur Auswahl. Was haben Fritz Walter, Giovane Elber und Vedad Ibisevic gemeinsam? Sie alle erzielten ihre VfB Tore mit der Nummer 9 auf dem Rücken. Zudem gelang Jürgen Klinsmann mit dieser Rückennummer das legendäre Fallrückzieher Tor gegen den FC Bayern München. Fans der klassischen Spielmacher wählen die 10, die Dirigenten wie "Buffy" Ettmayer, Hansi Müller, Maurizio Gaudino oder Krassimir Balakov trugen.
Der Sportdirektor Fredi Bobic streifte sich zu seiner aktiven Zeit die 11 über, genau wie Thomas Hitzelsperger bei seinem legendären Eckballtrick-Tor in der Meistersaison 2007. Legendär beim VfB ist auch die 13 - getragen in der Meistersaison 1992 von Günther Schäfer sowie in der Meistersaison 2007 von Pavel Pardo. Ein weiterer, unvergessener Kapitän war unsere langjährige Nummer 20, Zvonimir Soldo.
Von Hinkel bis Khedira
Oder überzeugten doch die "Jungen Wilden" nach der Jahrtausendwende mit ihren Leistungen, hierfür stellvertretend stehen die Nummern 2 (Andreas Hinkel), 22 (Kevin Kuranyi) und auch die 28, getragen von Sami Khedira.
Wer könnte eine bessere Entscheidung zur bedeutendsten Rückennummer der Vereinsgeschichte treffen als die VfB Anhänger selbst? Dementsprechend haben ab sofort und noch bis zum 26. November 2012 alle Mitglieder, Dauerkarteninhaber und Mitglieder der offiziellen Fanclubs die Möglichkeit, die bedeutendste Rückennummer der VfB Historie auf VfB Direkt zu wählen. Welche Rückennummer hat bei den VfB Fans den nachhaltigsten und bedeutendsten Eindruck hinterlassen? Reinklicken und abstimmen.