Gute Aktion
Fünf VfB II Spieler verkauften auf dem Weihnachtsmarkt in Waiblingen Gegenstände für die Comeniusschule.
Der VfB II engagierte sich am Samstag, 1. Dezember 2012, mit den nicht zum Spiel beim 1. FC Saarbrücken nominierten Spielern an einer Benefiz-Aktion zugunsten außerunterrichtlicher Aktivitäten der Comeniusschule Waiblingen.
Zusammen mit Schülern und Lehrern der Schule haben sich Erich Berko, Jerome Kiesewetter, Marco Rapp, Odisseas Vlachodimos und Jonas Wieszt am Waiblinger Weihnachtsmarkt-Stand der Schule am Verkauf von durch die Schüler im Unterricht gefertigten Gegenständen beteiligt und somit zum Verkaufserfolg beigetragen.
Einnahmen kommen den Schülern zugute
Besonders hilfreich war hierbei, dass der VfB durch eine großzügige Sachspende zum Gelingen der Veranstaltung beitrug. Durch den Verkauf und die Versteigerung der gespendeten VfB Merchandising-Artikel mithilfe der Spieler konnten die Einnahmen der Benefiz-Aktion gesteigert werden.
Die Einnahmen aus der Aktion kommen pädagogisch gewichtigen Veranstaltungen wie Schullandheim-Aufenthalten zugute, die vom Schulträger nicht bezuschusst werden. Es soll dadurch gewährleistet werden, dass alle Schüler an diesen Veranstaltungen teilnehmen können.
Bei der Comeniusschule Waiblingen handelt es sich um eine Förderschule, für deren Schülerinnen und Schüler außerunterrichtliche sowie außerschulische pädagogische Aktionen einen bedeutsamen Raum einnehmen, um die angestrebten Bildungs- und Erziehungsziele zu erreichen.