VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 24. August 2012
VfB II, 24.08.2012
/?proxy=REDAKTION/Saison/VfB_II/2012-2013/Vitzthum-255x310.jpg

Kam von Unterhaching zum VfB: Michael Vitzthum

Hohe Auswärtshürde

Es ist keine leichte Aufgabe, die auf den VfB II am Samstag, 25. August, wartet. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Kramny muss beim Tabellenführer SpVgg Unterhaching antreten. Der Anstoß im Stadion am Sportpark ist um 14.00 Uhr. Nach fünf Spieltagen steht das Team von Trainer Claus Schromm mit vier Siegen und einem Unentschieden sowie einem Torverhältnis von 10:1 an der Tabellenspitze.

In der ersten Runde des DFB-Pokals mussten sich die Münchner Vorstädter nur mit 1:2 dem Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln geschlagen geben. Der VfB II Trainer Jürgen Kramny weiß um die Schwere der Aufgabe: "Unterhaching ist eine Mannschaft, die sehr kompakt auftritt und vom Teamgeist lebt. Nach den Siegen haben sie viel Selbstvertrauen. Wir dürfen sie nicht ins Spiel kommen lassen und müssen selbst unsere Chance suchen und Haching unter Druck setzen. Dann können wir auch punkten."


Besonderes Spiel für Michael Vitzthum


Für Michael Vitzthum ist die Begegnung eine ganz besondere, denn der Linksverteidiger wechselte im Sommer von der Spielvereinigung zum VfB. Auf dem Platz wird es der 20-Jährige wohl vor allem mit seinem Kumpel Markus Schwabl zu tun bekommen, aber er lässt keine Nervosität erkennen.

"Ich werde das Spiel wie jedes andere auch angehen, nur kenne ich die Spieler und damit ihre Stärken und Schwächen natürlich sehr gut. Markus ist beispielsweise läuferisch ziemlich gut. Es wird zu interessanten Duellen kommen. Wer diese schließlich für sich entscheiden kann, wird sich auf dem Spielfeld zeigen", sagt Michael Vitzthum.

Jürgen Kramny wird bei der Benennung seines 18-Mann-Kaders die Qual der Wahl haben, denn bis auf Dominik Gallert und Marco Rapp sind alle Spieler im Training.