Aus mehr als 100 Teilnehmern gelang dem TSV Schwaikheim der ganz große Wurf. Bei einer Aktion von VfB Exklusiv Partner Krombacher mit der Bild-Zeitung gewann der Landesliga-Klub das "Spiel Deines Lebens" und durfte gegen die Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart antreten.
Für die Elf von Bruno Labbadia bedeutete das Vorbereitungsspiel, das vor 1.900 Zuschauern im proppevollen Schwaikheimer Stadion stattfand, eine erste Probe unter Wettkampfbedingungen nach einer ersten harten Trainingswoche. Auch kamen die beiden Neuzugänge Tunay Torun und Tim Hoogland damit zu ersten Auftritten im Trikot mit dem Brustring.
Nach den Leistungstests am Montag und dem Einrollen am Dienstag hatte der Cheftrainer und sein Team, allen voran Fitnesscoach Dr. Christos Papadopoulos, die Zügel gleich mächtig angezogen. Jetzt bekamen die allesamt Akteure erstmals Auslauf und nutzen diesen für ein wahres Schützenfest.
8:0 zur Pause
Auch wenn der Sieger schon vor Anpfiff glasklar feststand, bekamen die vielen Zuschauer einiges zu sehen, denn schon zur Halbzeit stand es 8:0. In der 13. Minute eröffnete Arthur Boka mit einem satten 20-Meter-Schuss den Torreigen, ehe Tunay Torun zum ersten Mal für seinen neuen Club traf (19.). Als Torschützen trugen sich in Folge Ibrahima Traoré (22.) und Cacau (24.) ein, der mit Torun hervorragend harmonierte. Ein Highlight war sicherlich Tamas Hajnals gefühlvoller Lupfer zum 5:0 (28.). Bis zur Pause trafen wieder Torun (30.) und Hajnal (35.), ehe Kapitän Serdar Tasci nach einer Ecke den Auftritt dieser Elf per Kopfball zum 8:0 beendete (44.).
Weitere acht Treffer mit komplett neuem Personal
Denn zur Pause wechselte Bruno Labbadia komplett durch und brachte somit alle Spieler mit Ausnahme von Johan Audel zum Einsatz, dessen Intensität behutsam gesteigert wird.
Und auch die zweite Elf ließ sich nicht zweimal bitten, zeigte schöne Kombinationen und ebenfalls acht Tore. In der 51. und 56. Minute war Kevin Stöger der Vorbereiter der Tore von Vedad Ibisevic und Shinji Okazaki. Und auch die nächsten drei Tore machten die Offensiven. Erst traf Ibisevic nach Okazaki-Flanke, ehe Stöger selbst per Schlenzer erfolgreich war (65.) und Okazaki seinen zweiten Treffer nachlegte (69.). Knapp zehn Minuten später zog Ibisevic das 14:0 (78.) und 15:0 (87.) nach. Und als Krönung schloss der zweite Neuzugang Tim Hoogland das Torfeuerwerk zum Endstand von 16:0 ab (90.).
Cheftrainer Bruno Labbadia sagte nach dem Spiel: "Das war ein gutes Eröffnungsspiel in unserer Region in einem superschönen Rahmen. Unsere Mannschaft hat Spaß gehabt, das hat man gesehen."
Wochenende mit vier Trainingseinheiten
Für die Profis geht es über das Wochende mit drei Trainingseinheiten weiter. Am Mittwoch steht der nächste Test an, und dann ist der Gegner schon von einem anderen Kaliber, es geht zum Drittligisten 1. FC Heidenheim. vfbtv zeigt diese Partie ab 17.50 Uhr live im Videostream. Die Höhepunkte des Schwaikheim-Spiels gibt es auf vfbtv ab Samstagmittag zu sehen.
Der VfB spielte in der ersten Spielhälfte mit:
Ulreich – Sakai, Tasci, Rüdiger, Boka – Bah, Gentner – Torun, Hajnal, Traoré – Cacau
Zweite Spielhälfte:
Ziegler – Hoogland, Maza, Niedermeier, Molinaro – Holzhauser, Kuzmanovic – Harnik, Stöger, Okazaki – Ibisevic
Torfolge: Boka, Torun, Traoré, Cacau, Hajnal, Torun, Hajnal, Tasci - Ibisevic, Okazaki, Ibisevic, Stöger, Okazaki, Ibisevic, Ibisevic, Hoogland