VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 6. August 2012
/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Training/Trainingsauftakt-Intensivwoche-aufmacher-464x261.jpg
Vorbereitung, 06.08.2012

Das Ziel ist der "Feinschliff"

In der Intensivtrainingswoche konzentriert sich das VfB Trainerteam um Bruno Labbadia auf die taktischen Übungen, feilt mit der Mannschaft aber auch weiter an der Fitness.

Vedad Ibisevic legte an seinem Geburtstag gleich mal eine Frühschicht ein. Der VfB Stürmer sowie Arthur Boka  und Mamadou Bah begannen zum Start der Intensivtrainingswoche bereits um 7.30 Uhr mit einer Sondereinheit - und dabei ging es ordentlich zur Sache. Die drei Profis mussten intensive Läufe absolvieren.

Der Grund für die Frühschicht liegt an der Herkunft der Spieler. Sie fuhren nämlich anschließend zusammen mit dem Co-Trainer Eddy Sözer nach Düsseldorf, um ihre Visa für das Gastspiel beim Premier League Club Swansea City abzuholen. An den beiden Montagseinheiten mit der Mannschaft nahmen sie daher nicht teil. "Das ist schade, aber dafür haben sie am Morgen ja Gas gegeben", sagte der VfB Cheftrainer Bruno Labbadia.

Für den Großteil des Teams startete der Tag mit einer Stabilisationseinheit, so soll es auch in den kommenden Tagen der Intensivtrainingswoche weitergehen. In dieser steht der "Feinschliff" im Vordergrund, wie es Bruno Labbadia nennt: "Wir arbeiten natürlich auch noch an den Grundlagen der Fitness, aber es geht vor allem um die mannschaftliche Geschlossenheit und das taktische Verhalten."

/?proxy=REDAKTION/News/2012-2013/Training/Trainingsauftakt-Intensivwocher-255x143.jpg

Im Fokus: taktische Übungen und Spielformen

Wie ein Trainingslager zu Hause

Die Woche ist vergleichbar mit einem Trainingslager. "Wir haben bewusst auf das zweite und dritte Trainingslager verzichtet, weil wir vieles auch hier umsetzen können", sagte Labbadia. Die Mannschaft frühstückt und isst ebenfalls gemeinsam zu Mittag - und trainiert zweimal auf dem Platz. Die bislang gelegten Grundlagen sollen optimiert werden, um dann für den DFB-Pokal, die Europa League und den Bundesligaauftakt bereit zu sein.

Bruno Labbadia spricht in Bezug auf diese Partien von "drei Meilensteinen", wobei das Testspiel am Samstag in Swansea genauso wie die Partie gegen Real Betis Sevilla in der vergangenen Woche auf die internationale Härte vorbereiten soll. Die etwas andere internationale Hürde meisterten Vedad Ibisevic, Arthur Boka, Mamadou Bah und Eddy Sözer bereits am ersten Tag der intensiven Trainingswoche - und dank der Visa können auch sie das Geübte in Swansea umsetzen.

/?proxy=REDAKTION/vfbtv/Vorbereitung/20120806_Intensivwochen2012A_464x261_144x81.jpg
06.08.2012

Bruno Labbadia zum Start der Intensivwoche

Der VfB Cheftrainer sprach im vfbtv-Interview über die kommenden intensiven Trainingstage auf dem VfB Clubgelände.