VfB Logo mit Claim Wasserzeichen
Access Keys:
Offizielle Website des VfB Stuttgart
2012, 29. Mai 2012
/?proxy=REDAKTION/VfB-Direkt/vfb_direkt_464x261.jpg
Fans, 29.05.2012

Schon über 1.000 Fragen

Die neue Kommunikationsplattform VfB Direkt wird von den VfBlern bisher rege genutzt.

Seit dem 2. Mai ist VfB Direkt online: die neue Kommunikationsplattform für Mitglieder und Fans des VfB. Das Internetportal bietet den Anhängern einen verbesserten Service und bietet ihnen den direkten Draht  zum VfB. VfB Direkt ist ein Login-geschützter Bereich auf www.vfb.de, der VfB Vereinsmitgliedern, Dauerkartenbesitzern und Mitgliedern sowie Vorsitzenden von Offiziellen Fanclubs zur Verfügung steht.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/Screenshot2_255x143.jpg

Bereits über 1.000 Fragen beantwortet

Nach den ersten Wochen zeigt sich, dass das Redaktionsteam von VfB Direkt alle Hände voll zu tun hat. Ob zum Termin der Mitgliederversammlung, dem Spielplan der neuen Saison oder zur Transferpolitik des Vereins – das Fragenspektrum ist breit gefächert und reicht vom Ticketing über den Arena-Betrieb bis hin zur Fankarte.

"Kann man das Europapokalshirt auch im Online-Shop bestellen?“, "Ist es möglich, dass das Drittligaspiel VfB II gegen den Karlsruher SC angesichts des Sicherheitsrisikos in der Mercedes-Benz Arena ausgetragen wird?" – die eingehenden Fragen werden schnellstmöglich in Rücksprache mit der jeweiligen Fachabteilung des VfB, beziehungsweise den zuständigen Ressorts beantwortet. Die Begeisterung und das Lob über das Portal sind groß, was auch die Nutzerzahlen belegen: Über 1.000 Fragen wurde bereits gestellt und rund 3.500 Nutzer haben sich bei VfB Direkt bislang registriert, Tendenz steigend.

/?proxy=REDAKTION/News/2011-2012/News/GEM_direkt_255x310.jpg

 "Fragen und Anregungen sind äußerst wichtig für uns"

VfB Präsident Gerd E. Mäuser zeigt sich mit dem Start von VfB Direkt sehr zufrieden: "Die Userzahlen sind beachtlich und sprechen für sich. Unser Ziel ist es, den überwiegenden Großteil unserer Vereinsmitglieder, Mitglieder offizieller Fanclubs und Dauerkartenbesitzer auf VfB Direkt zu versammeln." Neben Fragen, die den Fans unter den Nägeln brennen, werden vor allem auch Anregungen gegeben, Lob erteilt aber auch konstruktive Kritik geäußert. Das Redaktionsteam versucht dabei, so konkret wie möglich auf die Wünsche der Mitglieder einzugehen. "Die Vielzahl von Fragen und Anregungen sind inhaltlich sehr interessant und äußerst wichtig für uns. Die Bedeutung des Portals wird in Zukunft, vor allem in Hinblick auf die Mitbestimmung, weiter wachsen, da dort bald beispielsweise über den Namen des Fantreffs in der Cannstatter Kurve und über die VfB Hymne abgestimmt wird", betont Gerd E. Mäuser.

Namenssuche für den Fantreff

VfB Direkt schafft auch mehr Transparenz und Mitbestimmung beim VfB. VfB Direkt gibt dem Verein zudem die Möglichkeit, Umfragen durchzuführen und Meinungsbilder zu fanrelevanten Themen einzuholen. Das erste Voting zum Start der Plattform läuft noch bis 30. Juni, bisher haben 728 registrierte VfB Direkt User über den Spieler der Saison abgestimmt. Noch vor dem Start der neuen Saison 2012/2013 haben alle angemeldeten VfB Vereinsmitglieder, Dauerkarteninhaber und die Mitglieder der Offizieller Fanclubs dann die Möglichkeit, über die Namensgebung des Fantreffs in der Cannstatter Kurve der Mercedes-Benz Arena abzustimmen.


Wie kann ich dabei sein?

Dabei sein ist ganz einfach: Bereits registrierte User auf www.vfb.de müssen sich lediglich wie gewohnt einloggen und dann ihre Zugangsberechtigung für VfB Direkt anfordern. Vereinsmitglieder, Dauerkartenkunden und OFC-Mitglieder, die noch keinen VfB Account besitzen, müssen sich zunächst kostenfrei auf www.vfb.de registrieren und dabei ihren Zugang für VfB Direkt anfordern.

Zur Registrierung für VfB Direkt
Bitte beachten Sie, dass die Freischaltung bis zu einem Werktag beanspruchen kann.